U-21: Last-Minute-Niederlage gegen Norwegen

24.09.2022 19:34

U-21: Last-Minute-Niederlage gegen Norwegen

Das Schweizer U-21-Nationalteam schloss das Länderspiel-Jahr 2022 mit einer Niederlage ab. Nach dem 2:1 gegen Japan unterlag die Equipe im zweiten Auftritt unter dem neuen Nationaltrainer Patrick Rahmen im spanischen Marbella Norwegen durch ein Gegentor in allerletzter Sekunde mit 2:3.

Nach guter Startphase geriet die Schweiz auf unglückliche Weise in Rückstand. Anel Husic wurde bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum von Teamkollege Nicolas Vouilloz angeschossen, für Goalie Amir Saipi gab es nichts abzuwehren. Noch vor der Pause glich der auffällige Zeki Amdouni aus. Der Stürmer des FC Basel 1893, der neben Saipi einziger Schweizer Spieler war, der gegen Japan nicht zum Einsatz gekommen war, bewies seine Goalgetter-Qualitäten in der 42. Minute mit dem 1:1.

In der Pause wechselte Trainer Rahmen durch, bis auf Amdouni und Saipi kamen lauter neue Spieler in die Partie. Nach der neuerlichen Norweger Führung dauerte es 14 Minuten, bis die Schweiz zum zweiten Mal ausgleichen konnte. Kastriot Imeri profitierte davon, dass der norwegische Goalie einen Freistoss aus rund 30 Metern durch die Finger rutschen liess. Mit der buchstäblich letzten Aktion gelang Norwegen das 3:2, weil Imeri einen Schuss unhaltbar abfälschte.

Die Niederlage war darum nicht zwingend, weil die Schweiz mehrfach die Chance gehabt hätte, selber in Führung zu gehen. Ein Tor von Amdouni kurz vor dem 2:2 wurde fälschlicherweise aberkannt, kurz danach verfehlte Marco Burch das Tor aus aussichtsreicher Position.

Ihre nächsten Spiele wird die Schweizer U-21 erst im März 2023 absolvieren. Bereits am 18. Oktober wird sie erfahren, auf welche Gegner sie an der EM-Endrunde 2023 in Rumänien und Georgien sie treffen wird. Die Auslosung findet in Bukarest statt.

SFV