SFPL: 7. Runde: Spitzenkampf in der SFPL

  • 23.11.2022

Am Wochenende (19./20. November) fand die siebte Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den 5 Spielen der siebten Runde fielen 62 Tore.

Am Samstag standen 2 Spiele auf dem Programm und es sollte sowohl in Bern als auch in Bulle ein spannender Abend werden. In Bern traf Mobulu Futsal Uni Bern (BE) auf Salines Futsal (AG). Mobulu ging schon kurz nach Anpfiff in Führung. Das sollte bis zur Pause auch das einzige Tor bleiben. Die Pausenansprache zeigte bei Salines Wirkung und in nur 4 Minuten konnten sie die Partie drehen. Sie konnten ihren Lead sogar noch ausbauen, aber Mobulu konnte darauf reagieren und traf in der 36., 37. und 38. Minute. Somit endete das Spiel 4:3 aus Sicht der Gastgeber. Mit diesem Sieg konnte Mobulu punktemässig zu Salines aufschliessen und durch die Fairplaywertung sogar an ihnen vorbeiziehen.

Im zweiten Samstagsspiel empfing das Uni Futsal Team Bulle (FR) Geneva Futsal (GE). Das Heimteam konnte die erste Halbzeit für sich entscheiden und ging mit einem 2:0 in die Pause. Bis zur 30. Minute änderte sich nicht mehr am Spielstand, doch dann erzielten die Gäste den Anschlusstreffer und läuteten damit eine spannende Schlussphase ein. Adilson Rafael Rodrigues Semedo Fortes brachte seine Farben mit einem Doppelback zur Führung. Den Gastgebern blieben nur noch 2 Minuten zum zu Reagieren. Nach einem abgefälschten Schuss konnte Hamdi Rasidi sehenswert per Volley einnetzen. Dieses Tor war das letzte der Partie, die also mit 3:3 endete.

Am Sonntag standen 3 weitere Spiele auf dem Plan. Die Top 5 des vorigen Spieltags waren alle am Sonntag im Einsatz. Union 7 Futsal Club Zürich (ZH) empfing zuhause Friends United (AG). Nach der Tabellensituation war Union 7 zu favorisieren, doch die Gäste erwischten einen guten Start und gingen nach 3 Minuten schon 2:0 in Führung. Bis zur Halbzeit fielen noch 3 weitere Tore auf beiden Seiten und somit lautete der Halbzeitstand 3:5. Besonders auffällig, Augustin Tanushaj erzielte 4 Tore in der ersten Halbzeit und war somit die prägende Figur bis dahin. In der zweiten Halbzeit konnte Friends United seinen Vorsprung sogar noch ausbauen und gewann das Spiel schlussendlich mit 12:6.

Beim Spiel FC Uetendorf (BE) gegen die Futsal Maniacs (AG) waren die Rollen auf dem Papier klar verteilt. Die Maniacs lagen nur einen Punkt hinter den beiden Leadern. Uetendorf hingegen konnte bisher nur einen Sieg feiern. Dieser Trend bestätige sich an diesem Abend auch. Uetendorf verlor schlussendlich mit 2:9.

Das Highlight dieses Futsal Wochenendes war aber die Partie zwischen dem FC Wil 1900 Futsal (SG) und Futsal Minerva (BE). Nach 6 Spieltagen lagen die die beiden Teams punktgleich an der Spitze des Klassements. Die Gäste starteten furios und gingen nach 11 Minute bereits mit 5:0 in Führung. Will konnte sich danach etwas fangen aber musste trotzdem mit einem 2:8 in die Pause. Roald Halimi hat bis zu diesem Zeitpunkt schon drei Mal getroffen. Nach der Pause waren es wiederum die Gäste, die zuerst doppelt zuschlugen. Danach wurde es etwas besser für die Wiler, möglicherweise auch weil Minerva einen Gang zurückschaltete. Das Schlussergebnis lautete 7:13. Luca Lanzendorfer war wieder einmal erfolgreichster Torschütze der Wiler mit drei Treffern und führt die Torschützenliste nun weiterhin mit nun 22 Treffern an. Somit kann sich Minerva in der Tabelle etwas von Wil lösen. Neuer ärgster Verfolger sind die Futsal Maniacs, die nur einen Zähler hinter Minerva liegen. Es bleibt also weiterhin spannend an beiden Enden der Tabelle der Swiss Futsal Premier League.

Resultate und Rangliste hier

(SFV)

zurück