Die FC Zürich Frauen sind Cupsieger 2019

20.04.2019 17:50

Die FC Zürich Frauen sind Cupsieger 2019

Die FC Zürich Frauen haben es geschafft. Der designierte Meister sichert sich durch ein deutliches 5:0 gegen die YB Frauen in Biel seinen sechsten Cupsieg in dieser Dekade und den 14. insgesamt (inkl. Vorgängervereine).

Die FC Zürich Frauen haben durch ein klares 5:0 gegen die YB Frauen in Biel erfolgreich den Schweizer Cup verteidigt. Nach 2012, 2013, 2015, 2016 und 2018 ist es bereits der sechste Cupsieg für die Zürcherinnen in diesem Jahrzehnt.

Der FCZ münzte schon in der ersten Halbzeit, dank eines Doppelpacks von Ex-Nationalspielerin Fabienne Humm, seine Überlegenheit in eine 2:0-Führung um. YB kam erst nach 35 Minuten zur ersten Torchance.
In der zweiten Hälfte bot sich den 1710 Zuschauern in der Tissot Arena das gleiche Bild. Die Nationalspielerinnen Naomi Mégroz und Coumba Sow, sowie Lorena Baumann, legten drei weitere Treffer drauf und liessen keinen Zweifel aufkommen, welches Team siegreich vom Platz gehen wird. Den Hauptstädterinnen gelang es zu keiner Zeit, den FCZ ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Zürich-Trainer Andy Ladner: "Ich bin sehr froh für meine Spielerinnen. Sie sind keine Profis, aber trainieren viermal pro Woche und performen immer und immer wieder. Das ist nicht selbstverständlich".
Young Boys-Trainerin Marisa Wunderlin stellte fest, dass ihr Team "es probiert hat, aber der Qualitätsunterschied leider sichtbar wurde. Aber für meine jungen Spielerinnen war es ein Startschuss für künftige Drucksituationen".

Die FC Zürich Frauen sind somit auf dem besten Weg zum zweiten Double am Stück und dem nunmehr sechsten in den letzten acht Saisons. In der Meisterschaft verzeichnet man 17 Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Spieltelegramm
Biel. Schweizer Cupfinal der Frauen: BSC Young Boys – FC Zürich Frauen 0:5 (0:2). 1710 Zuschauer. SR: Deborah Anex.
Tore: 18. Humm 0:1, 26. Humm 0:2, 57. Mégroz 0:3, 77. Sow 0:4, 82. Baumann 0:5
Auswechslungen: 39. Zogg für Fasel (YB), 46. Hurni für Spahr (YB), 60. Sow für Ramseier (FCZ), 67. Waeber für Mayland (YB), 69. Piubel für Mégroz (FCZ), 78. Mauron für Bernet (FCZ)

Der Weg des FC Zürich zur Trophäe
2.Hauptrunde: FC Oerlikon/Polizei ZH - FC Zürich 3:4
Achtelfinal: FC Zürich - FC Luzern 3:0
Viertelfinal: FC Zürich - Lugano Femminile 4:1
Halbfinal: FC Zürich - FC St.Gallen-Staad 5:0
Final: Young Boys - FC Zürich 0:5

(SFV / Bild: Keystone)

Werde Mitglied im Football Fans Premium Club