Neue Clipsammlung SWISS RAP

21.07.2022 09:44

Neue Clipsammlung SWISS RAP

Kürzlich wurde die neue SWISS RAP (2022-1) fertig gestellt. Die Clipsammlung umfasst wieder über 150 Videos für die SR-Ausbildung in allen Bereichen. Die erste Ausgabe im Dezember 2021 (hier) hat viele positive Rückmeldungen ausgelöst.

Swiss RAP, welche im Wesentlichen eine Clipsammlung für Schiedsrichterentscheide ist, soll helfen, eine einheitliche Regelauslegung in allen Ligen sicherzustellen. Während im IFAB-Regelbuch die Spielregeln abgebildet sind, erfolgt die eigentliche Regelauslegung und -interpretation vor allem über Videoclips.

Die Videosammlung ist (u.a. aus Lizenzgründen betreffend das Videomaterial) auf die Nutzung zur Schiedsrichterausbildung in der Schweiz beschränkt. Der Link für den Download kann bei uns angefragt werden: sk-ca@football.ch

Ein Dank geht an den Lehrstab, welcher sich die Erarbeitung der SWISS RAP zum Ziel gesetzt hat und der in Form der Clipsammlung seine Arbeit sichtbar macht. Im Lehrstab arbeiten die fachlichen Mitarbeiter des Referee Departments (Esther Staubli, David Schärli, Martin Iseli, Brent Reiber, Sascha Amhof) zusammen mit den Schweizer UEFA-Observern (Francesco Bianchi, Markus Nobs, Andi Schluchter, Cyril Zimmermann, Sascha Amhof) sowie dem international tätigen Manuel Navarro. Besondern Dank geht an Markus Nobs für die Erstellung aller Texte sowie an Bruno Sägesser (FVRZ) für sein Controlling.

Weiteres Ausbildungsmaterial (z.B. Sammlung aller Regelfragen, SFV-Lektion etc.) kann wie bisher jederzeit bei uns angefragt werden. Für Anfragen aus den Regionen steht prioritär David Schärli zur Verfügung.

(SFV)