UEFA Grassroots Week 2021: «Präventionsbeauftragte der Vereine im AFV»

22.09.2021 09:17

UEFA Grassroots Week 2021: «Präventionsbeauftragte der Vereine im AFV»

Vom 23. bis 30. September 2021 findet die Europäische Sportwoche statt. Auf Initiative der Europäischen Kommission soll sie die sportliche Betätigung auf dem gesamten Kontinent fördern.

In diesem Zusammenhang hat die UEFA in Zusammenarbeit mit den nationalen Fußballverbänden die Breitenfussballwoche (Grassroots Week) ins Leben gerufen. Ziel dieser Woche ist es, alle Formen des Fussballs zu inspirieren und zu fördern. Aus diesem Anlass stellt der Schweizerische Fussballverband jeden Tag dieser Woche ein Projekt seiner Regionalverbände vor.

Projekt des Tages (Mittwoch, 22. September): «Präventionsbeauftragte der Vereine im AFV» des Aargauer Fussballverbandes (AFV)

Der AFV schreitet in Sachen Präventionsarbeit in den Fussballvereinen voran und lanciert im Herbst 2021 die erste Ausbildung zum Präventionsbeauftragten im Fussballverein. Die vom AFV initiierte und von verschiedenen Partnern unterstütze Ausbildung, wird im November 2021 zum ersten Mal stattfinden. Der Kurs wird vom AFV an vier verschiedenen Daten angeboten – jeweils zweimal in der Vor- und zweimal in der Rückrunde. Diesem sollen die im Vorfeld von den Vereinen intern bestimmten Präventions-Verantwortlichen beiwohnen. Am eintägigen Kurs erhalten die Teilnehmer von Experten interessante und wichtige Inputs zu Integrität, Grundbedürfnisse von Kindern, Suchtmittel und Kinderschutz. Er soll Personen aus den AFV-Vereinen befähigen, direkt vor Ort und bei den Teams zu sensibilisieren, bei Fragen zu helfen oder bei Bedarf einzuschreiten. «Das Bedürfnis für einen solchen Kurs ist schon seit Jahren vorhanden», betont AFV-Präsident Luigi Ponte, «an unseren «Runden Tischen» kamen verschiedene Vereinspräsidenten aktiv auf uns zu. Wir fühlen uns gegenüber unseren Vereinen verpflichtet, diese Dienstleistung anzubieten und sind froh, dieses Projekt nun umzusetzen. Wir wollen unsere Vereine für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisieren und sie in der Umsetzung unterstützen.»

Der Kurs soll jährlich stattfinden und jeweils anhand der Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmenden modifiziert und weiterentwickelt werden.