U-21: Viel Selbstvertrauen vor dem Auswärtsspiel gegen die Niederlande

28.03.2022 18:23

U-21: Viel Selbstvertrauen vor dem Auswärtsspiel gegen die Niederlande

Die Schweizer U-21 nimmt das mutmasslich entscheidende Auswärtsspiel der EM-Qualifikation mit viel Selbstvertrauen in Angriff. Mit einem Punktgewinn im Spitzenkampf in Deventer gegen die Niederlande (18.45 Uhr) hat es das Team von Mauro Lustrinelli weiter in den eigenen Händen, sich als Sieger der Gruppe E zum zweiten Mal in Folge für die Endrunde zu qualifizieren.

Sechs Siege und ein Remis aus sieben Spielen und ein Torverhältnis von 20:3: Die Schweizer U-21 vermochte im Verlauf der EM-Qualifikation in vielerlei Hinsicht zu überzeugen. Letztes Beweisstück war das 5:1 am letzten Freitag in Lausanne gegen Wales. Das 0:0 der Niederlande in Bulgarien führte dazu, dass die Schweiz ihren Vorsprung auf fünf Punkte (ein Spiel mehr ausgetragen) ausbaute.

Diese Reserve möchte Lustrinellis Mannschaft in den letzten drei Partien der Kampagne gegen die Niederlande, gegen Bulgarien (Samstag, 4. Juni) und in Moldawien (Mittwoch, 8. Juni) über die Runden bringen. «Wir haben uns wie immer auf das Spiel vorbereitet, um es zu gewinnen. Wir wollen an die Grenzen gehen und dabei unseren Fussball, unsere Identität während 90 Minuten auf den Platz bringen», sagt Lustrinelli vor dem Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams. «Wir haben eine klare Mission: Wir wollen uns für die Endrunde qualifizieren.»

Personell gab es nach dem klaren Erfolg gegen Wales eine Änderung. Anstelle des angeschlagenen Goalies Justin Hammel trat Marvin Keller die Reise in die Provinz Overijssel an. Ansonsten stehen Lustrinelli die gleichen Spieler zur Verfügung.

(SFV)