U-21: Die EM-Vorbereitung hat begonnen

08.06.2023 08:41

U-21: Die EM-Vorbereitung hat begonnen

Es ist soweit! Das Schweizer U-21-Nationalteam hat in Basel die Vorbereitung auf die EM-Endrunde 2023 in Georgien und Rumänien begonnen.

Am Mittwochnachmittag hat Patrick Rahmen und Co. seine Spieler im Teamhotel in Empfang genommen. Kurz danach wurde bereits die erste Trainingseinheit der Pre-Camp Phase 1 im FCB Campus absolviert.

Zum Auftakt der EM-Vorbereitung waren wie erwartet 19 Spieler, darunter die Neulinge Christian Witzig, Andrin Hunziker und Severin Ottiger, am Start. Nicht anwesend waren Double-Sieger Fabian Rieder, Lewin Blum, Aurèle Amenda und Kastriot Imeri, die am Freitag zum Rest des Teams stossen. Das gleiche gilt für die Basler Dan Ndoye und Darian Males sowie Simon Sohm, der kürzlich mit Parma die Playoffs der italienischen Serie B bestritten hat.

Die Schweizer U-21-Delegation wird bis Samstag den Pre-Camp in Basel fortsetzen, ehe am Montag die zweite Vorbereitungphase im österreichische  Zillertal in Angriff genommen wird.

Thomas Bernhard neu im technischen Staff
Thomas Bernhard stösst ab sofort für die EM-Endrunde als neuer Konditionstrainer der U-21 zum Staff von Nationaltrainer Rahmen. Der 38-Jährige, der ebenfalls im Nachwuchs des FC Basel 1893 als Leiter Athletik tätig ist, übernimmt die Rolle von Manuel Fässler im technischen Staff der SFV-Auswahl.

 

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Pre-Camp Phase 1: 7. bis 10. Juni 2023 (Basel)

Pre-Camp Phase 2: 12. bis 18. Juni 2023 (Zillertal, Österreich)

Freitag, 16. Juni 2023, 18.00 Uhr: Deutschland – Schweiz (inoffizielles Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit)

Montag, 19. Juni 2023, Abflug nach Cluj-Napoca (via Salzburg)


EM-Gruppenspiele (lokale Uhrzeit):

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.00 Uhr: Norwegen – Schweiz (CFR Cluj Stadium)

Sonntag, 25. Juni 2023, 18.00 Uhr: Schweiz – Italien (Cluj Arena)

Mittwoch, 28. Juni 2023, 20.45 Uhr: Schweiz – Frankreich (CFR Cluj Stadium)