Patrick Rahmen wird neuer Trainer der Schweizer U-21

13.07.2022 19:34

Patrick Rahmen wird neuer Trainer der Schweizer U-21

Patrick Rahmen wird neuer U-21-Nationaltrainer. Der 53-jährige Basler unterzeichnet einen bis Ende 2024 gültigen Vertrag beim Schweizerischen Fussballverband (SFV). Somit wird er die «Nati der Zu-kunft» an der UEFA EURO 2023 in Georgien und Rumänien, wie auch in den anschliessenden Quali-fikationsspielen zur EURO 2025, betreuen.

Rahmen verfügt über langjährige Erfahrung im Nachwuchsbereich und als Cheftrainer. Von 2004 bis 2011 war er in verschiedenen Funktionen in der Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 tätig. Danach folgte bis im Jahr 2015 ein Engagement – unter anderem als Co-Trainer – beim Hamburger SV. Wei-tere Stationen in seiner Trainerkarriere hiessen FC Biel (Cheftrainer) und FC Luzern (Co-Trainer). Von 2018 bis Juli 2020 war Rahmen Übungsleiter beim FC Aarau. Zuletzt stand er beim FC Basel 1893, zuerst als Co- und danach als Cheftrainer, unter Vertrag. Der gebürtige Basler tritt beim SFV die Nach-folge von Mauro Lustrinelli an, der mit der Schweizer U-21 zweimal in Folge die Qualifikation zur EM-Endrunde erreichte.

Der neue Trainer der Schweizer U-21 freut sich auf seine neue Aufgabe. «Ich bin stolz, die wichtige Funktion als U-21-Nationaltrainer beim Verband übernehmen zu dürfen. Mit einem so erfolgreichen Team arbeiten zu können, bereitet mir grosses Vergnügen. Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit», so Patrick Rahmen.

Pierluigi Tami, Direktor der Schweizer Nationalteams, zeigt sich äusserst zufrieden: «Ich bin sehr glücklich, dass wir Patrick Rahmen als U-21-Nationaltrainer verpflichten konnten. Er ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer, der gut mit jungen Spielern arbeiten kann und das bereits mehrfach bewiesen hat.»

Auch für Adrian Knup, den Sportlichen Leiter der Schweizer U-21, ist Patrick Rahmen die richtige Wahl: «Patrick kennt den Schweizer Fussball mit all seinen Facetten. Ich bin überzeugt, dass er die einzelnen Spieler und das gesamte Team im Hinblick auf die bevorstehende EM-Endrunde weiter entwickeln wird.»

Für die Schweizer U-21 steht im September 2022 der nächste Zusammenzug an.

(SFV)