U-19 Frauen: Verpasste EM-Qualifikation und Abstieg

09.04.2024 19:21

U-19 Frauen: Verpasste EM-Qualifikation und Abstieg

Das Schweizer U-19-Nationalteam der Frauen schliesst die schwierige Gruppe in der Eliterunde auf dem vierten Rang ab, verpasst damit die Qualifikation für EM-Endrunde in Litauen und steigt aus der Liga A ab.

Die Auswahl von Coach Veronica Maglia konnte sich in der zweiten Phase der EM-Qualifikation in einer schwierigen Gruppe nicht durchsetzen. 

Aus den drei Partien gegen England, Italien und Portugal holten die Schweizerinnen einen Punkt beim 0:0 gegen Italien. Gegen England unterlagen die Schweizerinnen zum Auftakt der EM-Quali 0:2. In der abschliessenden Partie gegen Portugal verlor die Schweiz 0:1. 

U-19-Nationaltrainerin Veronica Maglia zeigte sich vom Abschneiden enttäuscht, sieht aber auch positive Entwicklungen: "Kleine Sachen haben den Unterschied gemacht. Wir waren immer nah dran. Entsprechend war der Zusammenzug trotzdem sehr lehrreich für uns. Die Entwicklung war sehr gut, beide Jahrgänge haben überzeugt. Der Abstieg ist natürlich brutal. Aber wir schauen trotzdem positiv in die Zukunft und sind überzeugt, dass wir an einigen Spielerinnen in ein paar Jahren viel Freude im A-Nationalteam haben werden."
 

Telegramme:

03.04. England - Schweiz 2:0 (1:0)
06.04. Italien - Schweiz 0:0 (0:0)
09.04. Schweiz - Portugal 0:1 (0:1)

SFV