Patricia Gsell wird erste Torhüter-Trainerin des SFV

31.03.2022 10:50

Patricia Gsell wird erste Torhüter-Trainerin des SFV

Der Schweizerische Fussballverband stellt per 1. April 2022 mit Patricia Gsell erstmals eine Frau als professionelle Torhüter-Trainerin an. Die 32-jährige Aargauerin mit NLA-Vergangenheit (FC St. Gallen, Grasshopper Club Zürich, SC Luwin.ch), die auf Mandatsbasis seit geraumer Zeit die Goalies des U-17-Frauen-Nationalteams betreut, arbeitet in der «Stabsstelle Torhüter SFV» in einem Pensum von 50 Prozent.

Gsell wird in der «Stabstelle Torhüter SFV» verschiedene Funktionen ausüben. Unter anderem koordiniert die ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspielerin die Goalie-Trainings der Frauen-Nachwuchsauswahlen (U-16, U-17 und U-19) und die funktionellen Ausbildungen an den Footeco-Stützpunkten der U-14- und U-15-Junioren. «Patricia Gsell ist äusserst begabt, qualifiziert und polyvalent. Seit vielen Jahren betreut sie an der ETH Zürich Lernende und bringt damit auch die nötige pädagogische Erfahrung für diesen herausfordernden Job mit», sagt Patrick Foletti, Leiter Torhütertrainer & - Ausbildung des SFV.

«Es freut mich, diese spannende Herausforderung und diese Rolle im SFV anzunehmen. Die Torhüterinnen und Torhüter geniessen in der Schweiz eine hervorragende Ausbildung und ich freue mich, unsere jungen Talente auf ihrem Weg begleiten und weiterentwickeln zu dürfen», kommentiert Gsell ihr neues Engagement im SFV.

Neben der Verpflichtung von Patricia Gsell gibt es eine zweite personelle Neuigkeit zu vermelden. Im A-Nationalteam der Frauen wird David Gonzalez Nachfolger von Guido Stadelmann als Trainer der Torhüterinnen.

(SFV)