Miroslav Blazevic im Alter von 87 Jahren verstorben

08.02.2023 10:01

Miroslav Blazevic im Alter von 87 Jahren verstorben

Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger Miroslav Blazevic ist kurz vor seinem 88. Geburtstag gestorben. Er trainierte diverse Klubs in der Schweiz und im Herbst 1976 auch für zwei Partien das Männer-Nationalteam.

Blazevic beendete Ende der Sechzigerjahre seine Spielerkarriere in der Schweiz beim FC Sion und begann seine erfolgreiche Trainerlaufbahn in Vevey. Den FC Sion führte er 1974 zum zweiten Cupsieg, nachdem er den ersten der Walliser 1965 als Spieler miterlebt hatte. 1984 gewann er als Coach mit den Grasshoppers die Meisterschaft. Zudem trainierte er hierzulande Lausanne und Neuchâtel Xamax. Die "Nati" betreute er 1976 für zwei Spiele ad interim: Im Testspiel in Wien gegen Österreich (1:3) und in der WM-Qualifikation in Basel gegen Schweden (1:2).

Kultstatus erlangte der im heutigen Bosnien-Herzegowina geborene Blazevic als Nationalcoach von Kroatien. Unter ihm belegte die Mannschaft um Davor Suker bei der WM 1998 den 3. Platz.

Seit mehreren Jahren kämpfte Blazevic gegen Prostata-Krebs.

SFV / Keystone-SDA