Männer-Nationalteam: Unentschieden gegen Österreich

08.06.2024 19:34

Männer-Nationalteam: Unentschieden gegen Österreich

Das Männer-Nationalteam spielt im letzten Test vor der EM im ausverkauften kybunpark in St. Gallen gegen Österreich 1:1.

Ein Länderspiel in St. Gallen wäre nicht dasselbe ohne einen Auftritt des Platzwarts vor dem Anpfiff. Wie bereits 2021, als das Tor zu hoch war, wies auch diesmal das Gehäuse im Kybunpark Mängel auf. Zwei Löcher im Netz mussten noch mit Kabelbindern repariert werden, weshalb das Alpenduell zwischen der Schweiz und Österreich mit fünfminütiger Verspätung begann.

Die Schweizer Abwehr wirkte zu Spielbeginn ähnlich löchrig wie das Tornetz und kassierte bereits nach vier Minuten das 0:1. Baumgartner umspielte Elvedi und schob den Ball an Yann Sommer vorbei ins Tor. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Schweiz. Diese Bemühungen zahlten sich aus: Nach einer schönen Einzelaktion von Ruben Vargas lässt Heinz Lindner den Abschluss nach vorne abprallen. Silvan Widmer bedankte sich und verwandelte den Abpraller zum 1:1.

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne hochkarätigen Chancen bis zur 82. Minute. Gregoritsch scheiterte an Yann Sommer, welcher den Ball mit seinem schnellen Reflex abwehrte. So endete das letzte Testspiel vor der EM 1:1.

Am Samstag, 15. Juni, bestreitet das Schweizer Nationalteam sein erstes Gruppenspiel an der EM 2024 gegen Ungarn.

Stimmen zum Spiel

Silvan Widmer: "In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Kombinationsspiel gezeigt. Wir konnten den Gegner dominieren und das Spiel gestalten. Nach der Pause hatten wir mehr Mühe für Entlastung zu sorgen. Wir haben oft die zweiten Bälle verloren, und deshalb sind wir selten vor das gegnerische Tor gekommen."

Granit Xhaka: "Mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein. Wir waren schon lange nicht mehr so dominant - gegen einen guten Gegner. Im letzten Drittel hat etwas die Konzentration gefehlt, die Ballannahmen waren nicht top, der letzte Pass war nicht top. Für das sind aber die Testspiele auch da, um sich weiterzuentwickeln. Insgesamt war es eine gute Leistung."
 
 
SFV / Bilder: Keystone