Männer-Nationalteam: Problemloser Auswärtssieg gegen Belarus

25.03.2023 19:44

Männer-Nationalteam: Problemloser Auswärtssieg gegen Belarus

Das Schweizer Männer-Nationalteam ist auf souveräne Weise in die Gruppe I der EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Murat Yakin bezwang in Novi Sad den ersten Gegner Belarus 5:0. In den ersten 45 Minuten realisierte Renato Steffen den schnellsten Hattrick der 844 Partien umfassenden Schweizer Länderspiel-Geschichte, nach der Pause erhöhten Captain Granit Xhaka und der eingewechselte Zeki Amdouni das Skore weiter.

109 Tage nach dem verlorenen WM-Achtelfinal gegen Portugal hatte die Schweiz beim Auftaktsieg in die neue Kampagne vor leeren Rängen im belarussischen «Exil» in Serbien einen einzigen Schreckmoment zu überstehen. Nach genau einer Minute verzeichnete Belarus einen Lattenschuss, anschliessend übernahm die SFV-Auswahl das Spieldiktat. «Nach der Schrecksekunde waren wir souverän, haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Es war toll, dem Team zuzuschauen», bilanzierte Trainer Yakin.

Die klare Dominanz manifestierte sich rasch: Steffens erster Treffer fiel nach etwas mehr als 200 Sekunden. Bis zur 29. Minute verbesserte der Offensivspieler des FC Lugano seine Ausbeute in der Nati auf nunmehr vier Tore. Alle drei Treffer des Aargauers, der als erster Schweizer seit Mario Gavranovic im Juni 2021 (beim 7:0 gegen Liechtenstein) dreimal erfolgreich war, fielen nach Angriffen über die linke Seite. "So oft ist mir ein Hattrick noch nicht gelungen", freute sich Steffen im Interview mit SRF über seine Triplette. "Umso schöner, wenn man die eigene Leistung krönen kann. Nun möchte ich den Schwung für die nächsten Partien mitnehmen."

Yakins Vorhaben, den Rhythmus der Partie selber zu bestimmen und den Gegner permanent unter Druck zu setzen, ging vollends auf. Goalie Yann Sommer musste erst nach 57 Minuten das erste Mal eingreifen. Kurz nach der Intervention fielen die Schweizer Treffer 4 und 5. In der 62. traf Xhaka erstmals seit November 2019 wieder, in der 65. feierte der kurz davor eingewechselte Zeki Amdouni nach einem weiten Ball Xhakas mit einem überlegten Abschluss seine Torpremiere. Der Schweizer Erfolg hätte noch höher ausfallen können. Ruben Vargas (21.) und Amdouni (76.) hatten je einen Pfostenschuss zu beklagen, Nico Elvedis Kopfball prallte an die Latte (92.).

Ihr erstes Heimspiel der EM-Qualifikation trägt die Schweiz am kommenden Dienstag um 20.45 Uhr im Stade de Genève aus. Tickets für die Partie gegen Israel sind ausschliesslich online auf https://www.ticketmaster.ch erhältlich.

Telegramm: Belarus – Schweiz 0:5 (0:3)

SFV / Bild: Keystone-SDA