Männer-Nationalteam: Nächste Chance auf das EM-Ticket gegen Kosovo

17.11.2023 19:56

Männer-Nationalteam: Nächste Chance auf das EM-Ticket gegen Kosovo

Mit einem Sieg im Heimspiel im Basler St.-Jakob-Park gegen Kosovo kann das Männer-Nationalmannschaft das EM-Ticket am Samstag aus eigener Kraft lösen.

Von den letzten fünf Spielen hat die Schweiz eines gewonnen und dabei acht Punkte teils leichtfertig liegen lassen. Bei den Unentschieden gegen Rumänien, Kosovo, Belarus und Israel erzielte die Nationalmannschaft jeweils den ersten Treffer, liess mit zunehmender Dauer der Partien jedoch drastisch nach. An der spielerischen Qualität sollte es nicht mangeln, gefordert ist vor allem der mentale Bereich.

Fabian Schär und Nico Elvedi haben am Mittwoch aufgrund von Verletzungen gefehlt. Wie stark sie am Samstag beeinträchtigt sein werden, ist offen. So oder so muss Nationaltrainer Murat Yakin seine Abwehr wieder umstellen, da Edimilson Fernandes nach seiner Roten Karte dem Team nicht zur Verfügung steht. Wie Yakin diese Position besetzen wird, verriet er am Tag vor dem Spiel nicht. Dafür gab er preis, wer das Schweizer Tor hüten wird: Für den angeschlagenen Goalie Gregor Kobel, dessen Einsatz gegen Kosovo geplant gewesen wäre, wird Yann Sommer im Tor stehen.

Für Kosovo ist das Aufeinandertreffen mit der Schweiz alles andere als ein Kehrausspiel. Dank dem 1:0-Erfolg gegen Israel am Sonntag hat Kosovo die letzte kleine Chance auf die direkte EM-Qualifikation aufrechterhalten. Dafür braucht das Team des seit Juli im Amt stehenden slowenischen Trainers Primoz Gliha Siege gegen die Schweiz und Belarus sowie Schützenhilfe von Rumänien. Im Kader der "Dardanen" finden sich neben den beiden Super-League-Spielern Kreshnik Hajrizi (Lugano) und Alban Ajdini (Lausanne-Ouchy) auch Fidan Aliti, Florent Hadergjonaj sowie Torhüter Arijanet Muric, die in der Schweiz aufgewachsen sind. Für sie wird das Spiel gegen die Schweiz eine noch speziellere Angelegenheit. Dagegen wird Vedat Muriqi, der beim 2:2 im letzten Duell beide Treffer erzielt hat, aufgrund einer Verletzung fehlen.

In Sachen Zuschauer war der bisherige Höhepunkt der EM-Qualifikation aus Schweizer Sicht die 17'000 Fans, die in St. Gallen die Partie gegen Belarus verfolgten. Am Samstag wird die Zahl annähernd verdoppelt: Im Basler St. Jakob-Park, wo die Schweiz letztmals im September 2014 (gegen England) und seither in neun Begegnungen nie mehr verloren hat, spielen die Nationalteams vor der schönen Kulisse von 33'000 Fans. Die Tickets für das Aufeinandertreffen der Schweiz und Kosovo waren innert einer Stunde vergriffen. Vor Ort gibt es KEINE Abendkassen.

Alle Informationen für Matchbesucher/innen
Digitales Matchprogramm zum Spiel Schweiz - Kosovo

SFV / Keystone-SDA