Frauen-Nationalteam: Deutlicher Auswärtserfolg in Aserbaidschan

09.04.2024 14:04

Frauen-Nationalteam: Deutlicher Auswärtserfolg in Aserbaidschan

Das Schweizer Frauen-Nationalteam gewinnt in Baku gegen Aserbaidschan deutlich mit 4:0 und holt im ersten Aufeinandertreffen überhaupt mit Aserbaidschan die nächsten drei Punkte in der EM-Qualifikation.

Den Schweizerinnen, die die Absenzen der verletzten Routiniers Ramona Bachmann, Noelle Maritz und Ana-Maria Crnogorcevic kompensieren mussten, starteten in der Dalga Arena vielversprechend. Nach einem Handspiel von Aserbaidschan-Captain Sevinj Jafarzade ging das Team von Pia Sundhage bereits in der 11. Minute in Führung. Smilla Vallotto übernahm vom Elfmeter-Punkt die Verantwortung und verwandelte souverän. Für die 20-Jährige war es der erste Treffer im Schweizer Nationalteam. 

Auch gegen Aserbaidschan stellte die Schweiz ihre unter Sundhage erarbeiteten Qualitäten in der Luft unter Beweis. In der 20. Minute traf Luana Bühler, die wie Alisha Lehmann heute ihr 50. Länderspiel für die Schweiz absolvierte, zum 2:0. Wie schon beim 3:1 am Freitag gegen die Türkei traf die Tottenham-Verteidigerin per Kopf. Die Eckball-Vorlage kam von Smilla Vallotto. 

Zur Pause kamen mit Lydia Andrade und Alayah Pilgrim fische Kräfte. Andrade feierte ihr Debüt im Schweizer Nationalteam. Ebenfalls feiern konnte Alayah Pilgrim, die nur sechs Minuten nach ihrer Einwechslung den dritten Treffer für die Schweiz erzielte. Die Vorarbeit kam erneut von Smilla Vallotto. Überhaupt war es ein toller Auftritt von Vallotto, die auch beim 4:0, einem satten Schuss von Nadine Riesen, ihre Füsse als Vorbereiterin im Spiel hatte. Auch Nadine Riesen markierte ihren erstes Länderspieltor für die Schweiz.

Der Sieg der Schweizerinnen war auch in der Höhe verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können. Als nächstes trifft die Schweiz in der EM-Qualifikation zwei Mal auf Ungarn, zunächst am Freitag, 31. Mai, um 20:00 Uhr in Biel und vier Tage später am Dienstag, 4. Juni, auswärts. Spielort und Anspielzeit sind noch offen.  

Die Schweiz ist als EM-Gastgeberin bereits für die Endrunde qualifiziert. Mit einem Sieg in der EM-Qualifikation kann das Team von Pia Sundhage allerdings den Wiederaufstieg in die Liga A der UEFA Women's Nations League bewerkstelligen. 


Telegramm:

Aserbaidschan - Schweiz 0:4 (0:2)

SFV