SFWL: 2. Runde: Die Ex-Nationalspielerinnen zeigen ihre Klasse

  • 02.12.2022

Vergangenes Wochenende wurde die zweite Runde der diesjährigen SFWL in Jona ausgetragen. Im ersten Spiel der Ost-Gruppe standen sich The Blues FC (ZH) und der FC Blue Stars ZH Frauen 1968 (ZH) gegenüber. Die Rollenverteilung war eindeutig und sprach für The Blues FC, mit Rahel Kiwic, Martina Moser und Caroline Müller standen gleich 3 Spielerinnen mit Nationalmannschaftserfahrung auf dem Platz.

Rahel Kiwic und Martina Moser trafen je vierfach und Caroline Müller sogar fünffach. Auf Seiten der Blue Stars konnte zwar der Ehrentreffer erzielt werden, aber sonst mussten sie sich der Klasse von The Blues FC geschlagen geben, Endstand 13:1.

Nach ihrem Kantersieg in der ersten Runde wollten die Spielerinnen des Futsalclub Lion (ZH) nachlegen gegen den Futsal Club Luzern (LU). Luzern sollte sich aber als starker Gegner entpuppen. Beide Teams erzielten je ein Tor pro Halbzeit und so endete die Partie 2:2, trotz des Einsatzes von Cinzia Zehnder (30 Länderspiele).

Im nächsten Spiel massen sich Mobulu Futsal Uni Bern (BE) und die SC Rappiranhas (SG). Beide hatten ihr Startspiel gewonnen und wollten natürlich nachlegen. Die erste Halbzeit war relativ ereignisarm und es fiel nur je ein Tor. Nach der 30.  Minute konnte Mobulu aber etwas zulegen und schoss vier Tore, wohingegen den Rappiranhas nur ein Treffer gelang, Endstand somit 5:2. Weil Mobulu bisher noch keinen Strafpunkt geholt hat, befinden sie sich in der Gruppe Ost momentan an der Spitze des Klassements.

Im fünften Spiel trat Futsal Minerva (BE) gegen Jester 04 Baden (AG) an. In der ersten Halbzeit ging Minerva nach 6 Minuten in Führung. Ansonsten war diese Hälfte ereignisarm. In der zweiten Halbzeit war es wiederum Minerva, das zuerst traf. Den Badenerinnen gelang 6 Minuten vor Schluss noch der Anschluss und in einer brenzligen Schlussphase trafen beide Teams ein weiteres Mal. Somit endete das Spiel 3:2 für Minerva.

Gruppe West
Die zweite Runde der Gruppe Ost wurde am Samstag in Châtelaine ausgetragen. Im ersten Spiel standen sich das Uni Futsal Team Bulle (FR) und der Racing Club Lausanne (VD) gegenüber. Lausanne ging schnell in Führung, aber Bulle konnte vor der Pause noch reagieren, damit lautete der Halbzeitstand 1:1. Nach der Pause war Lausanne zu Beginn besser und ging mit 4:1 in Führung. Bulle setzte alles daran noch einmal zurückzukommen und konnte tatsächlich ausgleichen. Kurz vor Schluss erzielte Angelica De Vito allerdings ihr 3. Tor und konnte damit Lausanne den Sieg sichern. Das Spiel endete somit 4:5 aus Sicht von Bulle.

Die zweite Partie lautete: Lancy FC (GE) gegen den FC Murten (FR). Die Lokalmatadorinnen gingen in der 9. Minute in Führung und bis zur Halbzeit fielen keine Tore mehr. Die zweite Halbzeit war ereignisreicher allerding liess Lancy kaum Zweifel aufkommen, dass sie diese Partie gewinnen werden. Schlussendlich endete die Partie mit 5:2. Lancy feierte also schon den zweiten Vollerfolg und übernahm vor dem letzten Spiel die Tabellenspitze.

Im letzten Spiel des Spieltags spielte AS Charmilles (GE) gegen den FC Le Parc (NE). Die Favoritenrolle war klar. Das Team des AS Charmilles ist gespickt mit ehemaligen Stars von Servette FC Chênois Féminin wie Sandy Maendly oder Caroline Abbé. Die Klasse von von Charmilles zeigte sich nicht nur auf dem Paiper sondern auch auf dem Platz nach nur zwei Minuten stand es bereits 3:0. Bis zur Pause sollte Charmilles noch fünf weitere Treffer gelingen. Auch dem FC Le Parc gelang ein Treffer und somit lautete der Halbzeitstand 8:1. Die Genferinnen liessen auch in der zweiten Halbzeit nicht nach und gewannen schlussendlich mit 16:3. Dabei erzielten sowohl Sandy Maendly als auch Catherine Paita je fünf Tore. Mit diesem Sieg setzte sich Charmilles wieder an die Spitze der Gruppe West.

►Resultate und Tabellen

zurück