AWSL: Basel nach Sieg auf Platz 2 in der Tabelle

  • 19.10.2020

Am Wochenende wurde die 8. Runde der Axa Women‘s Super League ausgetragen. Der FC Basel 1893 gewinnt in der Schlussphase das Duell gegen den FC Luzern. Auch die BSC YB-Frauen, Servette FC Chênois Féminin und der FC St. Gallen-Staad haben Grund zum Feiern.

Der FC Basel 1893 konnte dank einem Last-Minute-Sieg (3:2) gegen den FC Luzern auf Rang 2 in der Tabelle vorrücken. Das zwischenzeitliche 2:1 für die Baslerinnen erzielte Melanie Huber per Freistoss. Für die Abwehrspielerin ist es der zweite Freistoss-Treffer in Folge für den FC Basel 1893.  

Der FC Basel 1893 profitierte optimal von der 3:6-Heimniederlage des FC Zürich Frauen gegen den BSC YB-Frauen: Die Zürcherinnen waren zu Beginn der Partie allerdings besser in Fahrt und gingen früh mit 2:0 in Führung. Noch vor Pausenpfiff gelang YB den Ausgleich durch zwei Treffer von Eva Bachmann, die sich auch mit ihrem dritten Treffer nach der Pause in Bestform zeigte. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeberinnen durch Julia Stierli, gehörte die Schlussphase klar den Bernerinnen. Protagonistin war Stefanie De Alem da Eira, die in 16 Minuten gleich drei Mal traf: zuerst bezwang sie die gegnerische Torhüterin mit einem Weitschuss, wenig später verwandelte die YB-Spielerin gleich zwei Penalties und sicherte somit den wichtigen Auswärtssieg für ihr Team.

Einen wichtigen Auswärtssieg verzeichnete auch der FC St.Gallen-Staad. Auf dem GC/Campus konnten die Ostschweizerinnen den Grasshopper Club Zürich mit 2:1 bezwingen und somit den Vorsprung auf die Tabellennachbarinnen auf vier Zähler vergrössern. Für die Zürcherinnen war es die vierte Partie in Folge ohne Sieg.

Keine Überraschungen gab es im Stadio Cornaredo in der Partie zwischen den FC Lugano Femminile und Servette FC Chênois Féminin. Bereits zur Pause lagen die Genferinnen mit 2:0 in Führung. Am Ende resultierte ein 4:0-Sieg für den aktuellen Tabellenleader, der sich mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf das zweitplatzierte FC Basel in die Nationalteam-Pause verabschiedet.

Die nächste Runde der Axa Women‘s Super League wird am Samstag, 31. Oktober 2020 ausgetragen.

AWSL: Ergebnisse und Tabelle
AWSL Play: Video-Highlights

(SFV/Foto: Just Pictures/Daniela Porcelli)

zurück