AWSL: Servette kurz vor dem Meistertitel

  • 16.05.2021

Durch ein diskussionsloses 4:0 in Lugano hält Servette den Verfolger FC Zürich (6:2 gegen YB) weiterhin sicher auf Distanz und könnte bereits am Mittwoch den Meistertitel rechnerisch sicherstellen.

Servette FCCF marschiert weiterhin mit Riesenschritten in Richtung Meistertitel: die Genferinnen geben sich im Tessin keine Blösse und besiegen Lugano Femminile mit 4:0 (Torschützinnen Lagonia, Sarrasin, Peiro und Padilla).

Die FC Zürich Frauen lassen allerdings nicht locker und bleiben durch ein ebenso klares 6:2 gegen die BSC YB-Frauen mathematisch weiter im Rennen.

Dadurch hat Servette drei Spieltage vor dem Ende weiterhin sieben Punkte Vorsprung auf Zürich. Ein einziger Sieg aus den verbleibenden drei Partien reicht, um den Titelgewinn definitiv sicherzustellen. Die Feier in Genf könnte bereits am Mittwoch steigen, denn dann empfängt Servette (um 20:00) die YB-Frauen. Der FCZ wird parallel in Basel antreten.

In der Neuauflage des Cup-Halbfinals muss sich der FC Basel anfangs wie Bill Murray vorgekommen sein - erneut bringt Irina Pando den FC Luzern in der ersten halben Stunde in Führung. Doch im Gegensatz zum Cupspiel (0:1) drehen die Baslerinnen diesmal auf und entscheiden das Spiel zu ihren Gunsten. Durch vier Tore innerhalb von nur elf Minuten schiesst sich der FCB uneinholbar nach vorne, der Anschlusstreffer von Svenja Fölmli stellt nur noch Ergebniskosmetik dar.

Im Abendspiel gibt GC den Sieg in der letzten Minute noch aus der Hand. Junioren-Nationalspielerin Ella Ljustina bringt die Zürcherinnen auf die Siegesstrasse, ehe Ylenia Caputo in der 89.Minute für St.Gallen-Staad noch ausgleicht.

Die AWSL geht bereits am Mittwoch mit einer englischen Woche weiter, ehe an den folgenden Samstagen die letzten zwei Runden anstehen.

► AWSL: Ergebnisse und Tabelle
► AWSL Play: Video-Highlights

(Foto: Alexandre Chac/Servette FCCF)
 

 

zurück