SFPL: Minerva gewinnt die erste Partie

  • 08.05.2023

Futsal Minerva (BE) und Futsal Maniacs (AG) trafen am Samstag in der Sporthalle Weissenstein in Bern im ersten Spiel der Finalserie (Serie, die im Best-of-Three-Modus gespielt wird) aufeinander.

Vor heimischem Publikum und einer gut gefüllten Tribüne (ca. 400 Zuschauer) hoffte Futsal Minerva, bereits im ersten Spiel der Serie in Führung zu gehen. Die Berner zeigten ihre Absicht früh im Spiel und erzielten bereits in der ersten Minute ein Tor durch De Almeida Eleotério (Assist Gajser). Abgesehen von diesem Tor war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften zeigten ein gutes Engagement. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld nutzte Maniacs eine Drei-gegen-Eins-Situation, um durch Tavares Monteiro (Assist Saliou) in der 14. Minute auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel mit hohem Tempo weiter und beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Erst eine Einzelleistung von Neves Machado (Assist Oliveira Ribeiro), der die Aargauer Abwehr mystifizierte, indem er zwei Spieler umdribbelte und einen Schuss ins lange Eck setzte, brachte Minerva einen entscheidenden Vorteil (2:1 in der 30. Minute). Um zu versuchen, wieder ins Spiel zu kommen, entschied sich Maniacs bereits sieben Minuten vor Schluss, mit einem Flying Goalie zu spielen. Dies war fatal für die Aargauer, die den Ball verloren, während der Torhüter gerade seinen Wechsel vollzog und das Tor leer war. Dies ermöglichte es De Almeida Eleotério, einen Doppelpack zu schnüren und Minerva mit zwei Toren in Führung zu bringen (3:1, 36. Minute). In der Folge war es Da Rocha Aguiar, der nach einem Ballverlust der Aargauer das 4:1 ins leere Tor erzielen konnte (36. Minute). Dies war auch der Endstand in diesem Spiel.

Die Maniacs werden sich am Sonntag, 14. Mai, in der Sporthalle Tägi in Wettingen (15.30 Uhr) für die Niederlage revanchieren.

Den Spielplan für das Finale gibt es hier.

(SFV / mit DeepL übersetzt)

zurück