Swiss Universities Futsal Chamionships

  • 01.12.2022

Diese Woche ging es nicht nur in Katar darum, das Runde ins Eckige zu bringen, auch in Basel wurde gekickt. In der St. Jakobshalle haben sich verschiedene Universitäten in Sachen Futsal im Rahmen der Swiss Universities Championships miteinander gemessen. Es ging um die Qualifikation für das europaweite Finalturnier im kommenden Jahr.

Am 21. November traten 12 Herrenmannschaften an, um sich dieses Privileg zu verdienen. Das Format sah eine Gruppenphase, anschliessende Platzierungsspiele und für die besten vier  Teams Halbfinals und ein Finale vor. Die Spiele waren äusserst intensiv, blieben aber fair und so entstanden keine gravierenden Verletzungen. In ihrer jeweiligen Gruppe konnten sich die Uni Zürich, Uni Lausanne, Uni Bern und die EHSM Magglingen jeweils durchsetzen. Die Sieger der Halbfinals wiederum lauteten EHSM Magglingen und Uni Lausanne, wobei die Spieler der EHSM Magglingen in die Verlängerung mussten. In einem spannenden Finale setzte sich schliesslich die Uni Lausanne durch und löst damit das Ticket für die Hochschulmeisterschaft in Split.

Am Dienstag dem 22.11 traten 6 Frauen Teams an, um sich diese Chance zu verdienen. Das Turnier war insgesamt sehr intensiv, aber fair und es gab keine gravierenden Verletzungen. Zuerst trafen alle Teams je einmal aufeinander. Die ersten vier Plätze gingen an die Uni Lausanne, die ETH Zürich, die Uni Basel und die Uni Bern. In den Halbfinalspielen trafen Basel und Zürich bzw. Bern und Lausanne aufeinander. Bern und Basel siegten jeweils mit 2:0 und standen dadurch im Finale. Dieses war sehr knapp und wurde erst in der Verlängerung entschieden, mit dem besseren Ende für die Lokalmatadorinnen aus Basel, welche nun nächstes Jahr nach Split fahren dürfen.

(SFV)

 

zurück