SFPL 8. Runde: Uzwil verpasst Exploit gegen Minerva

  • 27.10.2021

Die 8. Runde der Swiss Futsal Premier League fand am Wochenende des 23./24. Oktobers statt. In den drei Spielen fielen insgesamt 35 Tore.

Das Uni Futsal Team Bulle empfing am Samstagabend Mobulu Futsal Uni Bern. Es sollte ein enges Spiel werden, da beide Mannschaften mit jeweils sieben Spielen und zehn Punkten in der Tabelle gleichauf lagen. Der Schweizer Nationalspieler Simon Gössi eröffnete den Torreigen für die Berner mit einem Fernschuss in der zweiten Minute (0:1). Dieses Tor weckte die Mannschaft aus dem Greyerz auf, die danach innerhalb von sieben Minuten drei Tore erzielte (José Bernardo Pinto Monteiro, Bruno Miguel Carvalhais Carvalho und Claudio Dierick Mateus Lumbu) und bis zur 14. Minute mit 3:1 in Führung ging. In der zweiten Halbzeit sorgte ein Eigentor auf beiden Seiten für einen 4:2 Zwischenstand (31. Minute). Die Berner drängten gegen Ende des Spiels auf den Ausgleich und Simon Gössi erzielte in der 36. Minute sein zweites Tor. Trotzdem gewann Bulle schliesslich 4:3.

In Uetendorf empfing der FC Uetendorf die Mannschaft von Friends United. Die Berner hofften, ihren zweiten Tabellenplatz zu festigen. Allerdings überraschte sie Friends United gleich zu Beginn des Spiels: nach zehn Minuten stand es 0:6. Doch die Berner erholten sich und erzielten noch vor der Halbzeit zwei Tore (2:6). Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte ganz dem FC Uetendorf, der bis zur 28. Minute auf 5:6 verkürzen konnte. Es folgte ein verrücktes Ende des Spiels, in dem Uetendorf vier Minuten vor Schluss ausglich (7:7). Erst in den letzten zwei Minuten gelang Friends United durch Arben Balaj zwei Treffer zum 7:9-Endstand. (Torschützen: Manuel Hadorn (2x), Edis Colic (2x), Yessin Sdiri, Jetmir Maksutaj und Amar Avdukic für den FC Uetendorf; Arben Balaj (4x), Herolind Cikaqi (2x), Ernest Gashi (2x) und Qendrim Aliti für Friends United.)

Die grösste Aufholjagd gab es zweifellos in der Ostschweiz: Der FC Uzwil empfing Futsal Minerva in einem Spiel, das als klare Angelegenheit zwischen dem Neuntplatzierten (FC Uwzil) und dem unangefochtenen Tabellenführer (sieben Spiele, 21 Punkte für Futsal Minerva) erwartet wurde. Der FC Uzwil startete gut in die Partie und führte bereits nach fünf Spielminuten mit 3:0. Die Uzwiler bauten die Führung bis zur 29. Minute zum 6:1 aus. Aber Futsal Minerva kämpfte sich zurück: Die Berner erzielten innerhalb von vier Minuten fünf Tore und kamen durch den Schweizer Nationalspieler Evangelos Marcoyannakis kurz vor Ende der Partie zum 6:6- Ausgleich. (Torschützen: Mato Sego (2x), Stephen Bosshard (2x), Dario Koller und Luca Lanzendorfer für den FC Uzwil; Mauricio Cia (3x), Fabio Da Rocha Aguiar (2x) und Tiago José Oliveira Ribeiro für Minerva.)

 

(SFV)

zurück