Beach Soccer: Eliott ist Welttorhüter, Schirinzi Welttrainer

04.11.2022 16:25

Beach Soccer: Eliott ist Welttorhüter, Schirinzi Welttrainer

Grosse Ehre für zwei Schweizer Europameister an den Beach Soccer Best Awards 2022: Eliott Mounoud ist der beste Torwart der Welt, Angelo Schirinzi der beste Trainer.

Eliott Mounoud konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Der in Spanien lebende Genfer wurde bereits letztes Jahr zum Welttorhüter gewählt, zudem zuvor auch schon zum besten Goalie der FIFA WM 2021. Abgesehen von seiner Kernkompetenz auf der Linie ist er insbesondere für den Aufbau des Offensivspiels von zentraler Bedeutung.

Längst überfällig wurde Angelo Schrinzi, als Trainer und Instruktor eine Koryphäe in dieser Sportart, erstmals zum Welttrainer gewählt. Nach mehreren zweiten und dritten Plätzen landete der Basler diesmal ganz oben auf dem Treppchen.

Noel Ott musste sich hingegen knapp dem Portugiesen Bê Martins als bester männlicher Feldspieler geschlagen geben. Der Aargauer war zuvor bei der WM 2021 und dem Euro Beach Soccer League Superfinal 2022 jeweils zum besten Spieler gewählt worden. 

Ausserdem wurden Ott (Abwehr) und Mounoud (Tor) in das Welt-Allstar-Team des Jahres gewählt.

Schirinzi nach den Wahlen in Dubai: "Wir fühlen uns sehr dankbar, denn das ist ein genialer Abend für die Schweiz. Wir freuen uns nun auf das nächste Jahr, in dem drei grosse Endrunden anstehen (WM (Qualifikation steht noch aus), World Beach Games und European Games). Dort haben wir wieder einiges vor".

Das Schweizer Nationalteam hatte letztes Jahr bei der FIFA WM die Bronzemedaille gewonnen und dieses Jahr den Europameister-Titel (Euro Beach Soccer League) geholt.

Foto: beachsoccer.com / Manuel Queimadelos - Quality Sport Images