Frauen-Nationalteam: Drei Veränderungen im Aufgebot von Nils Nielsen

19.08.2022 08:41

Frauen-Nationalteam: Drei Veränderungen im Aufgebot von Nils Nielsen

Nationaltrainer Nils Nielsen nimmt im Aufgebot für die letzten WM-Qualifikationsspiele gegen Kroatien (02.09.) und Moldawien (06.09.) drei Veränderungen vor. Neu im Kader stehen Laura Felber (Servette FC Chênois Féminin), Seraina Piubel und Marion Rey (beide FC Zürich Frauen).

Für Laura Felber bedeutet das Aufgebot eine Premiere. Die 20-jährige Verteidigerin wird zum ersten Mal ins A-Team-berufen. „Laura hat in der vergangenen Saison und in der Vorbereitung starke Leistungen gezeigt“, begründet der Nationaltrainer die Nominierung. „Ich freue mich, sie nun auch im Nationalteam zu sehen.“

Seraina Piubel und Marion Rey ergänzen das Schweizer Mittelfeld. Piubel fungierte zuletzt zu Beginn der EM-Vorbereitung im erweiterten Schweizer Kader. Marion Rey stand bis jetzt einmal im Januar 2020 auf Malta im Schweizer A-Team-Aufgebot.

Der Nati bis im Oktober nicht zur Verfügung steht Fabienne Humm. Die 35-jährige FCZ-Stürmerin ist arbeitsbedingt abwesend.

Das Aufgebot von Nils Nielsen (19.08.)

Wichtige Spiele gegen Kroatien und Moldawien

Das Schweizer Frauen-Nationalteam bestreitet am Freitag, 2. September 2022, in Karlovac gegen Kroatien das letzte Auswärtsspiel der laufenden WM-Qualifikation. Das letzte Heimspiel folgt vier Tage später am Dienstag, 6. September, um 18.30 Uhr im Stade de la Tuilière in Lausanne gegen Moldawien.

Holt Rumänien im abschliessenden Parallel-Spiel gegen Italien mindestens einen Punkt, ist noch immer die direkte Qualifikation für die Endrunde im kommenden Sommer in Australien und Neuseeland möglich. Beendet die Schweizer Nati die Gruppe G auf Platz 2, bedeutet das im Oktober die Teilnahme an den WM-Playoffs.

Tickets für Schweiz - Moldawien in Lausanne

(SFV/Foto: Keystone-SDA)