U-20: Sieg und Niederlage für die Schweiz

28.03.2023 19:44

U-20: Sieg und Niederlage für die Schweiz

Die U-20-Auswahl misst sich in zwei Länderspielen mit Australien (1:0) und Dänemark (2:3).

Das erste Spiel bestritt die Equipe von Coach Massimo Rizzo im Stadio Comunale in Bellinzona gegen den Australien, das sich aktuell hier in Europa auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris vorbereitet. Valmir Matoshi sorgte für einen fulminanten Start im Spiel gegen die Gäste aus Down Under. Bereits in der dritten Minute schoss er die Schweiz in Führung. Es blieb beim 1:0 für die Schweiz.  

Für das zweite Testspiel musste nun auch die Schweizer Auswahl reisen: Im Odense traf sie vier Tage später auf Gastgeber Dänemark, das früh von einem Eigentor der Schweiz profitiern konnte und die 1:0-Führung kurz darauf zum 2:0 ausbauen konnte. In der Pause zu neuen Kräften gefunden, reagierte das U-20-Nationalteam gleich zum Anpfiff der zweiten Spielhälfte prompt: Andrin Hunziker verkürzte in der 47. Minute auf 2:1, Noah Rupp schloss mit einem Penalty zum 2:2 auf. Dänemark liess aber nicht locker und verwertete eine weitere Chance erfolgreich zum 3:2 -Schlussresultat.   

"Wir konnten uns in Tenero unter besten Bedingungen optimal auf die zwei Spiele vorbereiten. Gerade im Spiel gegen Dänemark begegneten wir einem Top-Gegner auf Augenhöhe. In beiden Begegnungen konnten wir unsere mentale, aber auch taktische und technische Stärke gegen internationale Gegner beweisen. Das ist sehr wichtig für die bevorstehende Qualifikation im September", bilanziert Trainer Massimo Rizzo.

Telegramme:

24.03.2023       Schweiz - Australien 1:0 (1:0)

28.03.2023       Dänemark - Schweiz 3:2 (2:0)

SFV