Männer-Nationalteam: Mit «neuen» Kräften in die neue Kampagne

16.03.2023 00:00

Männer-Nationalteam: Mit «neuen» Kräften in die neue Kampagne

Murat Yakins erstes Aufgebot seit dem FIFA World Cup 2022 in Katar umfasst einige neue, aber nicht unbekannte Namen. Mit Zeki Amdouni, Jordan Lotomba, Andi Zeqiri und Cédric Zesiger figurieren vier Rückkehrer sowie mit Dominik Schmid ein Neuling auf der 24 Spieler umfassenden Liste für die ersten beiden Partien der EM-Qualifikation gegen Belarus (Samstag, 25. März, 18.00 Uhr in Novi Sad/SRB) und gegen Israel (Dienstag, 28. März, 20.45 Uhr im Stade de Genève). Zum Kader gehören 19 WM-Teilnehmer von 2022.

«Es ist der Start in eine neue Kampagne. Wir haben das klare Ziel, uns für die EM in Deutschland zu qualifizieren. Belarus und Israel sind zwei Gegner, die uns sehr viel abverlangen werden. Entsprechend fokussiert und konzentriert werden wir diese beiden Qualifikationsspiele vorbereiten und angehen», sagt Yakin vor dem Start des Zusammenzugs ab Montag in Basel. «Die Konkurrenzsituation ist auf vielen Positionen gross. Wir haben junge Spieler, die in den letzten Monaten eine sehr positive Entwicklung gemacht haben und gut in Form sind. Ich bin ich überzeugt, dass sie bereit sind, uns weiter voranzubringen.»

Die Offensivkräfte Zeki Amdouni und Andi Zeqiri bringen es seit März 2022 auf total acht Länderspiele und in der Klubsaison 2022/23 für den FC Basel 1839 auf 25 Treffer in 34 Pflichtspielen, Lotomba gehört beim Ligue-1-Vertreter OGC Nice mit 26 Einsätzen in 27 Ligapartien zu den Stammkräften. Zesiger gehört erstmals seit September 2021 und seinem bislang einzigen Länderspiel beim 2:1 gegen Griechenland, als Murat Yakin sein Debüt als Nationaltrainer feierte, wieder zum Kreis des A-Teams. Dominik Schmid verdiente sich sein erstes Nati-Aufgebot unter anderem mit der meisten Einsatzzeit im Grasshopper Club Zürich in dieser Saison. Der 25-jährige Aargauer, der sowohl als linker Aussenverteidiger wie im linken Mittelfeld eingesetzt wird, stand in allen 24 Super-League-Partien auf dem Feld. Vereinzelt führte er die Grasshoppers als Captain aufs Feld.

Im Vergleich zum WM-Aufgebot nicht dabei sind Fabian Schär, Fabian Frei (beide verletzt), Ardon Jashari (für die U-21 selektioniert) sowie die diesmal nicht berücksichtigten Michel Aebischer, Christian Fassnacht, Philipp Köhn und Haris Seferovic, die auf der Pikettliste stehen.

Vorbereitung im Juni im Tessin

Im ersten Teil des logistisch herausfordernden Zusammenzugs im Juni wird sich die Nati im Tessin auf die beiden EM-Qualifikationsspiele in Andorra (Freitag, 16. Juni, 20.45 Uhr) und gegen Rumänien (Montag, 19. Juni, 20.45 Uhr, swissporarena Luzern) vorbereiten und jeweils im Centro Sportivo Tenero trainieren. Aus der Südschweiz wird das Team – je nach Wetterlage – nach Barcelona oder direkt nach Andorra und von dort aus zurückfliegen, ehe es an den zweiten Spielort Luzern disloziert.

SFV