Männer-Nationalteam: 100. Länderspiel von Ricardo Rodriguez

27.09.2022 20:45

Männer-Nationalteam: 100. Länderspiel von Ricardo Rodriguez

Ein halbes Jahr nach seinem Kumpel Granit Xhaka absolvierte in der Partie der UEFA Nations League in St. Gallen gegen Tschechien auch Ricardo Rodriguez sein 100. Länderspiel für das Schweizer Männer-Nationalteam. Der 30-jährige Linksverteidiger wird damit zum siebten Spieler in der Geschichte des Schweizerischen Fussballverbands, der bei den Männern Aufnahme im «100er-Klub» findet.

Rodriguez wird nicht als Lautsprecher in die Annalen des SFV eingehen. Der Zürcher mit spanischen und chilenischen Wurzeln ist keiner, der in der Öffentlichkeit die grossen und marktschreierischen Töne anschlägt. Viel lieber liefert(e) er seine Leistungen auf dem Platz ab und liess andere darüber urteilen. «Diese Unerschütterlichkeit nützte dem Nationalteam schon oft, beispielsweise im November 2017, in der WM-Barrage gegen Nordirland, als er in Belfast einen Penalty verwandelte», schrieb die Neue Zürcher Zeitung einst über ihn.

Gesehen und erlebt hat Rodriguez in seiner Nati-Karriere einiges, eigentlich nie hat er sich aus der Ruhe bringen lassen. Er gehörte zu jenem Team mit Granit Xhaka und Haris Seferovic, das 2009 in Nigeria sensationell U-17-Weltmeister wurde. Da war das Nati-Debüt als 19-Jähriger am 7. Oktober 2011 in Cardiff gegen Wales, weil davor Linksverteidiger Reto Ziegler des Feldes verwiesen worden war. Dies nur gut anderthalb Jahre nach seinem Einstand in der Super League für den FC Zürich. Später kamen vier Endrunden-Teilnahme an UEFA EURO oder FIFA World Cup dazu, die Olympia-Teilnahme 2012 – und immer und in jedem Spiel kam Rodriguez zum Einsatz.

Wer immer in den letzten elf Jahren versucht hat, Rodriguez’ Platz streitig zu machen: Weder unter Ottmar Hitzfeld, Vladimir Petkovic oder Murat Yakin gab es unter normalen Umständen ein Vorbeikommen am Zürcher. Nun gehört Rodriguez zum Kreis von sieben Spielern, die 100 oder mehr Länderspiele für die Schweiz bestritten haben. Hinter Xhaka, mit dem er seit U-Nationalteam-Zeiten ein Zimmer teilt, und knapp vor Xherdan Shaqiri ist Rodriguez der zweitjüngste Spieler der Verbandsgeschichte, der Aufnahme im «100er-Klub» gefunden hat.

Die Liste der Spielerinnen und Spieler mit mindestens 100 Länderspielen

SFV