Männer-Nationalteam: Schweizer mit 2:1-Coup in Spanien!

24.09.2022 20:36

Männer-Nationalteam: Schweizer mit 2:1-Coup in Spanien!

Das Schweizer Männer-Nationalteam wartete im vorletzten Spiel der UEFA Nations League mit einer ganz starken Leistung auf. In Saragossa bezwang die Mannschaft von Murat Yakin das favorisierte Spanien 2:1 und kam damit im 25. Länderspiel gegen die Iberer zum zweiten Sieg nach jenem an der WM 2010.

Der Coup im Estadio La Romareda veränderte die Ausgangslage für das letzte Gruppenspiel der UEFA Nations League massiv. In der letzten Partie vor der Abreise an die WM genügt der Schweiz gegen Tschechien im kybunpark St. Gallen nun ein Punkt, um in der Liga A zu verbleiben. Dies, weil Tschechien im Parallelspiel vom Samstagabend gegen Portugal 0:4 verlor und nun zwei Punkte hinter der Schweiz zurückliegt.

Die Schweiz konnte in Saragossa an die gute zweite Halbzeit aus dem Hinspiel anknüpfen. Zwar hatte Spanien vor der Pause massiv mehr Ballbesitz (75:25 Prozent), mehr Abschlüsse (4:2) und vor allem 21 Balleroberungen hatten die Schweizer vorzuweisen. Sie verstanden es ausgezeichnet, die versuchten Seitenverlagerungen des Heimteams zu unterbinden, waren sehr aufmerksam in der Rückwärtsbewegung und verzeichneten eine tiefe Fehlerquote.

Und weil in der Offensive einer der vier Abschlüsse unhaltbar aufs Tor kam, führte die Schweiz zur Pause 1:0. Manuel Akanji war nach Corner von Ruben Vargas mittels Kopfball zur Stelle und kam im 42. Länderspiel zum ersten Tor. Der Verteidiger von Manchester City hat seine Form aus dem Klub ganz offensichtlich auch im Nationalteam konserviert. Wegen einer gelben Karte wird der Abwehrchef der Schweiz am Dienstag gegen Tschechien allerdings fehlen.

Dass Spaniens Druck weiter zunahm, war zu erwarten. Jordi Albas wuchtiges 1:1 (55.) fiel nicht aus dem Nichts. Umso bemerkenswerter war allerdings, dass die Schweiz mit Stil auf den Rückschlag reagierte. Keine vier Minuten nach dem Ausgleich führte erneut eine Standardsituation zur neuerlichen Führung. Diesmal stand Breel Embolo nach Vargas’ Corner und Akanjis Verlängerung richtig und gab dem Ball die entscheidende Richtungsänderung zum 2:1.

In der Schlussphase, in der Dan Ndoye zum Debüt in der A-Nati kam, rettete unter anderem Yann Sommer mit einem Klassereflex (92.) den ersten Schweizer Sieg auf spanischem Boden über die Runden.

Telegramm: Spanien – Schweiz 1:2 (0:1)
Tschechien - Portugal 0:4 (0:2)

1. Portugal   5 3 1 1 11 :  2 10
2. Spanien    5 2 2 1  7 :  5  8
3. Schweiz    5 2 0 3  4 :  8  6
4. Tschechien 5 1 1 3  4 : 11  4

Hol dir dein Ticket für Schweiz - Tschechien

SFV