AWSL: Servette FCCF startet mit einem Kantersieg

  • 17.08.2020

Viel Spektakel in der ersten Runde der AXA Women's Super League: Servette FC Chênois Féminin setzt mit einem 11:0-Sieg gegen den FC Lugano Femminile ein erstes Ausrufezeichen. Für eine Überraschung sorgen die BSC YB-Frauen. Die Bernerinnen bezwingen die FC Zürich Frauen in einer weiteren torreichen Partie 5:4.

Rekordverdächtige 25 Tore fielen in der ersten Runde der neu lancierten AWSL. Für Furore sorgte allen voran der Auftritt von Servette FCCF. Die Genferinnen liessen Lugano nicht den Hauch einer Chance fügten den Tessinerinnen eine 11:0-Klatsche zu. Servettes Léonie Fleury glänzte als Vierfach-Torschützin, Sandy Maendly reüssierte doppelt. Für weitere Treffer sorgten Marta Peiro Gimenez, Alyssa Lagonia, Thaïs Hurni, Amandine Soulard und Paula Serrano.

Klare Verhältnisse herrschten auch in der Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel 1893. Die Baslerinnen bezwangen ihre Innerschweizer Kontrahentinnen 3:0. Neuzugang Camille Surdez sorgte in der ersten Spielhälfte mit zwei Treffern für die sportlichen Höhepunkte. Annika Rothen baute die Basler Führung nach der Pause auf drei Tore aus.

Zum Abschluss der ersten Runde überraschten die BSC YB-Frauen mit einem Sieg gegen den FCZ. Die Bernerinnen schlugen die Serienmeisterinnen aus Zürich 5:4 und zeigten sich besonders in der ersten Spielhälfte in Torlaune. Neuzugang Stefanie De Alem verwertete in der 22. Minute einen Penalty und erhöhte nur drei Minuten später per Kopf auf 2:0. Nach einem weiteren Treffer durch Courtney Aliza Strode kamen auch die Zürcherinnen in der Partie an und setzten zur Aufholjagd an: Barla Deplazas verkürzte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf 1:3. Nach der Pause waren es Ella Ljustina mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 und Riana Fischer, die mit einem weiteren Penalty in der 72. Minute den Ausgleich herstellten. Es folgten turbulente letzte Spielminuten mit drei weiteren Toren und dem besseren Ende für die Bernerinnen. Nadine Riesen sorgte in der Nachspielzeit mit einem weiteren Kopftor - dem vierten in dieser Partie - für die Entscheidung. 

Bereits am Donnerstag, 13. August 2020, eröffneten der FC St.Gallen-Staad und der Grasshopper Club Zürich im vorgezogenen "Season Launch" im kybunpark in St.Gallen die AWSL-Saison 2020/21. Die Ostschweizerinnen siegten dank Treffern von Victoria Bischof mit 2:0.      

► Highlights auf AWSL-Play
► Spielplan AWSL

Die zweite Runde wird am Samstag, 22. August 2020 ausgetragen.

(SFV/Bild: JustPictures)

zurück