So lobt England-Coach Gareth Southgate die SFV-Nachwuchsarbeit

11.01.2018 14:23

So lobt England-Coach Gareth Southgate die SFV-Nachwuchsarbeit

Der frühere englische Nationalspieler und heutige Nationalcoach der «Three Lions», Gareth Southgate, kam am Wochenende in einer Fussball-Dokumentation des Senders BT Sport zu Wort – und thematisierte dabei auch die Schweiz.

«Ein sehr gutes Praxisbeispiel ist die Schweiz», sagt der 47-Jährige auf die Frage nach internationalen Vorbildern in der Nachwuchsförderung. «Wenn man auf internationalem Level auf ein Schweizer Nationalteam trifft, dann weiss man genau: dort wird auf allen Altersstufen der gleiche Fussball gespielt, es wird gleich trainiert. Darüber hinaus haben sie regionale Ausbildungszentren, was ein grosser Vorteil ist.»

Southgate weiter: «Solche kleinen Länder mögen weniger Ressourcen zur Verfügung haben, aber genau daraus schöpfen sie grosse Kreativität.»

Das Lob aus England kommt nach einem Jahr, in dem Englands Junioren grosse Erfolge feiern konnten. Keine andere Nation holte 2017 auf Juniorenstufe so viele Titel wie die «Young Lions»:

  • U-20-Weltmeister (1:0 vs Venezuela, Juni 2017)
  • U-17-Weltmeister (5:2 vs Spanien, Oktober 2017)
  • U-19-Europameister (2:1 vs Portugal, Juli 2017)
  • U-17-Vize-Europameister (1:4 n.P. vs Spanien, Mai 2017)

Die BT Sport Dokumentation «No Hunger in Paradise» über die Nachwuchsförderung in England wurde am Sonntag ausgestrahlt und ist als Video on Demand verfügbar.

(dg)