U-19: Schweiz siegt mit 5:1 gegen Liechtenstein

11.11.2017 14:02

U-19: Schweiz siegt mit 5:1 gegen Liechtenstein

Das U-19-Nationalteam von Francesco Gabriele zeigte in seinem zweiten Spiel der EM-Qualifikationsrunde in Mazedonien eine starke Offensivleistung gegen den Gruppenletzten Liechtenstein.

Die U-19-Auswahl konnte sich im zweiten EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein mit einem klaren 5:1-Sieg für die Niederlage vom Mittwoch rehabilitieren. Allerdings brauchten die Junioren viel Geduld, bis sie ihre Chancen verwerten konnten. Erst nach einem erfolgreich verwandelten Elfmeter des Gegners fielen schliesslich auch bei der Schweiz die Tore. Es trafen Asllani, Zeqiri, Müller und Burkart. Bajrami besiegelte in der 82. Minute die 5:1- Führung mit einem Penalty.

Das Team benötigt nun im Spiel gegen Belgien am Dienstag (13.00 Uhr) ein Unentschieden, um sich für die Eliterunde 2018 qualifizieren zu können.  

► Reaktion von Trainer Francesco Gabriele:
"Das Team hat auf die Niederlage am Mittwoch reagiert, obwohl das Selbstvertrauen in der ersten Halbzeit noch etwas angeschlagen war. Allerdings sind wir von Anfang an entschlossen aufgetreten und haben das Spiel forciert. Wir hatten einige gute Torchancen. Der Penalty zugunsten von Liechtenstein hat uns im ersten Moment gelähmt. Danach aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und plötzlich fielen die Tore. In der zweiten Halbzeit gelang uns vieles, wir haben unsere Pflicht erfüllen können. Nun wartet noch Belgien. Damit müssen wir uns auf einen kampfstarken Gegner einlassen."

 

Spielplan - Gruppe 5:

Mittwoch, 08.11.2017
Belgien - Liechtenstein 3:0
Mazedonien - Schweiz 2:1 (0:1)

Samstag, 11.11.2017
Belgien - Mazedonien 1:2
Schweiz - Liechtenstein 5:1 (0:0)

Dienstag, 14.11.2017
Schweiz - Belgien (13.00 Uhr)
Liechtenstein - Mazedonien (13.00 Uhr)



Tabelle - Gruppe 5:

1 Mazedonien 2 2 0 0 4:2 6
2 Schweiz 2 1 0 1 6:3 3
3 Belgien 2 1 0 1 4:2 3
4 Liechtenstein 2 0 0 2 1:8 0

 

 

Modus:

Die beiden besten Nationen aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Eliterunde. In der Eliterunde im Frühling 2018 bestreiten 26 Mannschaften zusammen mit den beiden topgesetzten Nationen (Spanien und Portugal), die ein Freilos hatten, sieben weitere Miniturniere mit jeweils vier Teams. Die Gruppensieger nehmen neben dem Gastgeber an der anschliessenden Endrunde mit acht Teams in Finnland teil.