#SUIonFIRE: Verstärkt in die Offensive

17.07.2018 10:33

#SUIonFIRE: Verstärkt in die Offensive

Am Mittwoch (18.15 Uhr) startet die Frauen U-19 zur Mission Heim-EURO. Gegen den grossen Nachbar aus Frankreich braucht es nicht nur ein solides Defensiv-Bollwerk, auch die Offensiv-Abteilung von Nora Häuptle muss ihre Qualitäten unter Beweis stellen und punktuell Feuerwerke zünden können. Bevor es soweit ist, stellen sich drei der spieltreibenden Kräfte aus dem Schweizer Team, Géraldine Reuteler, Rahel Tschopp und Malin Gut, den Fragen von football.ch…

Wie ist die erste Partie gegen Frankreich einzustufen?

Malin Gut - Captain: Es ist ein unglaublich wichtiges Spiel für uns. Das Startspiel hat immer einen besonderen Charakter. Es wird entscheidend sein, dass wir ein positives Ergebnis erzielen können. Dies würde uns viel Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf geben. Wir haben ein riesiges Potential. Wenn wir in der Lage sind, dieses abrufen zu können, liegt sehr viel drin. Unser Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen. Wenn man mal im Halbfinal ist, ist alles möglich.

Rahel Tschopp - Mittelfeldspielerin: Frankreich hat schnelle Spielerinnen mit viel Erfahrung. Es wird ein sehr harter Brocken für uns. Alles muss passen. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um zu gewinnen. Ich hoffe, wir können die Schweiz stolz machen mit unseren Leistungen.

Géraldine Reuteler, Du bist neben Alisha Lehmann eine von zwei A-Team Spielerinnen, die das U-19 Team verstärken. Die Erwartungen sind gross…

Géraldine Reuteler - Angreiferin: Ich übernehme gerne Verantwortung. Am Ende braucht es aber ein ganzes Team um mich herum. Ich alleine kann den Erfolg nicht herbeiführen. Aber ich freue mich, wenn es endlich losgeht!

Rahel Tschopp - Mittelfeldspielerin: Wir haben ja recht lange ohne die beiden A-Team Spielerinnen gespielt und ein gutes Gerüst aufgebaut. Wir sind aber dennoch sehr froh, dass wir sie einbinden können. Es gibt nochmals neuen Schwung ins Team und fördert den Konkurrenzkampf.

Malin Gut - Captain: Auch die zwei jungen U-17 Spielerinnen Kattalin Stahl und Chiara Messerli sind eine grosse Hilfe und Verstärkung. Ich und die anderen Leaderinnen geben unser Bestes, damit wir diese Spielerinnen möglichst gut integrieren können.

Malin Gut führt die Schweiz an der Heim-EURO als Captain aufs Feld. (SFV)

Was nehmt ihr von der Männer WM ans Frauen EM-Turnier mit?

Rahel Tschopp - Mittelfeldspielerin: Die WM hat gezeigt, dass die Kleinen gegen die Grossen bestehen können. Das gibt uns ein gutes Gefühl. Als Spieler hat mich Luka Modric beeindruckt, der nach einem verschossenen Elfmeter hingestanden ist und nochmals Verantwortung übernommen hat.

Géraldine Reuteler - Angreiferin: Die meisten Favoriten haben gerade in der Gruppenphase nicht gut gespielt und konnten nicht wirklich zeigen, was sie drauf haben. Hervorgestochen ist für mich der Franzose Mbappé, der richtig starke Auftritte hingelegt hat. Ich hoffe, ich kann mich an seinen Auftritten orientieren.

Malin Gut - Captain: Wer für uns auch ein Vorbild sein könnte, ist das Russische Team. Die Heim-WM hat sie sicherlich beflügelt. Das ist etwas, das einem viel Mut gibt für die eigenen Auftritte.


#SUIonFIRE: Die Message dahinter ist, dass wir auf diese EM brennen, voller Leidenschaft sind und die ganze Schweiz begeistern wollen.