#SUIonFIRE: Das defensive Gewissen der Frauen U-19

14.07.2018 23:13

#SUIonFIRE: Das defensive Gewissen der Frauen U-19

Am Mittwoch, 18. Juli, startet die Frauen U-19 in Wohlen in die Heim-EURO. Gegen Frankreich werden eine formstarke Torhüterin und eine solide Verteidigung gefragt sein. Football.ch hat Keeperin Elvira Herzog und den Verteidigerinnen Lara Marti und Victoria Bischof schon mal auf den Zahn gefühlt…

Wie steht’s mit der Nervosität und wie geht ihr mit dem Druck vor der Heim-EURO um?

Elvira Herzog – Torhüterin: Je näher die Gruppenspiele kommen, desto grösser wird die Nervosität. Als Torhüterin schaue ich aber vor allem auf mich und darauf, dass ich auf alles vorbereitet bin.

Victoria Bischof – Verteidigerin: Den grössten Druck mache ich mir selber, weil ich für die Schweiz und auch für die Eltern und Verwandten alles geben möchte. Aber ich freue mich auch darauf.

Lara Marti – Verteidigerin: Ich mache mir keinen Druck. Ich freue mich hier zu spielen und meinen Eltern, die mich immer unterstützt haben, etwas zurückgeben zu können.

Die Nummer 1 im U-19 Tor: Elvira Herzog. (SFV)

Wer sind eure Vorbilder? An wem orientiert ihr euch fussballerisch?

Elvira Herzog – Torhüterin: Für mich ist Yann Sommer ein grosses Vorbild. Die Riesenparaden, die er an der WM gezeigt hat und mit denen er das Team im Spiel gehalten hat, haben mich sehr beeindruckt. Als Torhüterin erhofft man sich vor einem grossen Turnier natürlich, dass man auch solche Leistungen zeigen kann. Dann ist auch Seraina Friedli vom Frauen A-Team ein persönliches Vorbild für mich. Vor ca. 3 Jahren, als ich bei den Jungs in der U-15 gespielt habe, habe ich gesehen, wie sie sich den ersten Platz in der ersten Mannschaft erkämpft hat. Sie hat, egal ob sie gespielt hat oder nicht, immer weiter trainiert und sich stetig verbessert. Auch als ich mit ihr zusammen gespielt habe, ist sie immer mit einer Persönlichkeit auf dem Platz gestanden, die mich beeindruckt und inspiriert hat.

Victoria Bischof – Verteidigerin: Ich finde den Brasilianer Marcelo auf unserer Position sehr gut. Er läuft viel und überzeugt durch seine Technik. Aber es gibt auch andere, von denen ich mir etwas abschaue. Bei der Schweiz etwa von Stephan Lichtsteiner. Es ist beeindruckend, wie er für die Schweiz kämpft.

Lara Marti – Verteidigerin: Mir gefällt die Spielweise von Lichtsteiner. Ich habe aber grundsätzlich nicht einen Spieler, der meinem Vorbild entspricht. Vielmehr nehme ich Eindrücke aus verschiedenen Spielen oder Interviews und nehme Dinge für mich raus, die mir gefallen. Ich setze mein Vorbild aus verschiedenen Eindrücken zusammen.
 

#SUIonFIRE: Die Message dahinter ist, dass wir auf diese EM brennen, voller Leidenschaft sind und die ganze Schweiz begeistern wollen.