Nora Häuptle: "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert"

23.07.2018 17:46

Nora Häuptle: "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert"

Am Dienstagabend (18.15 Uhr) will das Frauen U-19 Nationalteam um Coach Nora Häuptle im dritten EM-Gruppenspiel mit einem Sieg gegen Norwegen nicht nur das Heim-Publikum in Wohlen begeistern, sondern mit der Schützenhilfe Frankreichs auch die Halbfinals noch erreichen.

Die Stimmung sei auch nach der Spanien-Niederlage gut, sagt Nationaltrainerin Nora Häuptle: "Wir hatten am Montagmorgen ein sehr positives Abschlusstraining und haben klare Pläne gegen Norwegen. Wir freuen uns jetzt auf das Spiel. Die Türe zum Halbfinal ist nich mehr soweit offen. Aber gleichwohl gibt es noch eine reelle Chance." Dann nämlich, wenn die Schweizerinnen mit mehreren Toren Unterschied gewinnen sollten und Frankreich gleichzeitig gegen Spanien Schützenhilfe leistet. Bei Punktgleichheit zweier Teams entscheidet die bessere Tordifferenz und anschliessend die höhere Anzahl erzielter Tore über die finale Platzierung.

Obwohl Norwegen bereits für die Halbfinals qualifiziert ist, erwartet Nora Häuptle einen Gegner, der ebenfalls auf Sieg spielen wird: "Ich gehe davon aus, dass der norwegische Trainer ein paar Rotationen macht. Nichts desto trotz werden sie aufpassen, dass die Spannung nicht abfällt. Sie werden auch uns noch schlagen wollen, damit sie mit einer makellosen Bilanz in die Halbfinals einziehen können."

Aus Schweizer Sicht sei aber vor allem der eigene Auftritt wichtig, betont die Nationaltrainerin: "Wir werden mit höchster Mentalität antreten und haben auf die norwegische Spielweise mit langen Bällen tolle Antworten bereit. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert und werden unserem Publikum nochmals eine tolle Performance bieten."

Das letzte EM-Gruppenspiel zwischen Norwegen und der Schweiz kann am Dienstag, 24.7., ab 18.15 Uhr live auf football.ch und srf.ch mitverfolgt werden.

 

Spiele - Matchday 3:

Frankreich - Spanien (18.15 Uhr, Zug)
Norwegen - Schweiz (18.15 Uhr, Wohlen)

Tabelle Gruppe A

1 Norwegen 2 2 0 0 3:0 6                 
2 Spanien 2 1 0 1 2:2 3  
3 Frankreich 2 0 1 1 2:3 1  
4 Schweiz 2 0 1 1 2:4 1



Tabelle und Spiele der Gruppe A
 Spielkalender UEFA U-19 Frauen EURO 2018
 Hol dir deine Tickets für die U-19 EURO in der Schweiz
 Rahmenprogramm