U-17 Eliterunde: Die Schweiz ringt Portugal ein Remis ab

15.03.2018 17:01

U-17 Eliterunde: Die Schweiz ringt Portugal ein Remis ab

Im zweiten Spiel der Eliterunde schrammte die Schweizer U-17 an der ganz grossen Sensation knapp vorbei und spielte gegen das favorisierte Portugal 1:1-Unentschieden. Den Treffer für die SFV-Equipe erzielte Tician Tushi in der 11. Spielminute.

Das Schweizer U-17 Nationalteam macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung EM-Qualifikation. Die Schützlinge um Coach Stefan Marini konnten gegen Portugal lange Zeit nicht nur mithalten, sondern konnten den Gegner mehrmals in Bedrängnis bringen. Die Wand der Schweizer Verteidigung brach trotz zahlreicher ausgelassener Torchancen der Hausherren erst in 69. Spielminute. Bis zum Schlusspfiff liessen beide Teams nichts mehr anbrennen und teilten sich somit jeweils einen Punkt.

Trainer Stefan Marini konnte sich über den Punktegewinn glücklich schätzen und lobte das Engagement und den Einsatz seiner Spieler: "Wir haben heute tapfer gekämpft und nehmen diesen Punkt gerne mit nach Hause. Wenn man die heutige Chancenauswertung der Portugiesen analysiert, dann müssen wir mit diesem Punkt zufrieden sein. Unser Tormann hat uns mehrmals im Spiel gehalten. Nun gilt es Kräfte zu sammeln und uns bis am Sonntag gut zu erholen", so der U-17-Nationalcoach. 

Die Schweiz trifft am Sonntag, 18. März im alles entscheidenden dritten Gruppenspiel auf die Slowakei (17.00 Uhr). Bei einem Sieg wären die SFV-Junioren mit Sicherheit für die EM-Endrunde in England qualifiziert, aber auch ein Unentschieden dürfte dafür reichen.
 

Spielplan - Gruppe 1:

Montag, 12.03.2018
Schweiz - Finnland 2:1 (1:1)
Portugal - Slowakei 2:1

Donnerstag, 15.03.2018
Finnland - Slowakei 2:1
Portugal - Schweiz 1:1 (0:1)

Sonntag, 18.03.2018
Slowakei - Schweiz (17.00 Uhr)
Finnland - Portugal (17.00 Uhr)
 

Tabelle:

1. Schweiz 1 / 1 / 0 / 3:2 / 4
2. Portugal 1 / 1 / 0 / 3:2 / 4
3. Finnland 1 / 0 / 1 / 3:3 / 3
4. Slowakei 0 / 0 / 2 / 2:4 / 0


Modus:

Die Sieger der acht Gruppen sowie die sieben besten zweitplatzierten Teams mit der besten Bilanz gegen die erst- und drittplatzierten Mannschaften erreichen die Endrunde in England, die vom 4. bis 20 Mai mit 16 Mannschaften ausgetragen wird.
 

Das Aufgebot von Trainer Stefan Marini
A-Team: Tickets für das WM-Vorbereitungsspiel Schweiz - Panama
A-Team Frauen: Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Schweiz - Schottland
U-21: Tickets für das EM-Qualifikationsspiel Schweiz - Portugal