U-17 Frauen im Länderspiel gegen EM-Finalist Deutschland unterlegen

28.08.2018 20:00

U-17 Frauen im Länderspiel gegen EM-Finalist Deutschland unterlegen

Das Schweizer U-17-Frauenteam bezieht im ersten Länderspiel der neuen Saison eine klare Niederlage. In Wangen im Allgäu unterliegt die Equipe von Monica Di Fonzo der deutschen Auswahl 0:4.

Das neu formierte Team der Jahrgänge 2002/03 konnte vor der ersten Standortbestimmung gegen den EM-Finalisten vom Frühjahr nur gerade zwei gemeinsame Trainings bestreiten. "Der Zusammenzug war gut, um sich kennenzulernen und eine erste Sichtung vorzunehmen", sagte Di Fonzo.

Die Trainerin anerkannte die Überlegenheit der Deutschen neidlos. "Sie waren physisch top, auch läuferisch und technisch sind sie weiter als wir. Wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen." Vor der Pause (0:1 nach 45 Minuten) hatten die Schweizerinnen dank einer starken Defensive das Geschehen einigermassen ausgeglichen gestalten können.

Bevor vom 12. bis 18. Oktober mit dem ersten EM-Qualifikationturnier in der Gruppe 9 in Griechenland (gegen die Gastgeberinnen, Nordirland und Kasachstan) die ersten Ernstkämpfe im Programm stehen, absolvieren die U-17-Frauen im September ein Länderspiel auswärts gegen Italien.

Das Telegramm zum Spiel Deutschland - Schweiz

(sb)