PumaCredit SuisseVolkswagenSwissCarl F. BuchererSRG SSR

Trainingslager in Bad Ragaz und EM-Test gegen Deutschland

  • 09.12.2019

Das Schweizer A-Nationalteam wird die unmittelbare Vorbereitung auf die UEFA EURO 2020 in Bad Ragaz abhalten. Nach der Besichtigung und der Prüfung von verschiedenen Optionen wurde entschieden, vom 25. Mai bis 5. Juni 2020 im Grand Resort Quartier zu beziehen.

Nach diversen Abklärungen, Site Visits seit März 2019 in den zwölf Ausrichterstädten und der Auslosung hat sich der SFV festgelegt, sein Hauptquartier während der UEFA EURO 2020 in Rom aufzuschlagen. In Bezug auf das Programm mit zwei Vorrundenspielen in Baku (13. Juni 2020 gegen Wales und 21. Juni 2020 gegen die Türkei) und einem in Rom (17. Juni gegen Italien) kann man allerdings eher von zwei „Hubs“ reden. Das A-Nationalteam wird am 8. Juni direkt von Zürich nach Baku fliegen und von dort aus nach der Auftaktpartie nach Rom ins „Base Camp“ reisen, wo die Mannschaft im Hotel Sheraton Parco de’ Medici logieren und auf dem Gelände Fulvio Bernardini der AS Roma trainieren wird.

Was den «Hub» in Baku betrifft, müssen zur endgültigen Festlegung von Hotel und Trainingsgelände noch zwei Entscheide der Delegationen von Wales und der Türkei abgewartet werden. Dieser Entscheid sollte bis Ende Woche feststehen.

 

Vorletzter EM-Test gegen Deutschland

Vor Beginn der UEFA EURO 2020 wird die Schweiz noch zwei Testspiele absolvieren. Am Sonntag, 31. Mai 2020, einen Tag nach dem Final der UEFA Champions League, trifft sie im St.-Jakob-Park in Basel auf den vierfachen Weltmeister Deutschland. Die Anspielzeit dieser Partie, die einerseits Teil des Abkommens beim Wechsel der Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg zum DFB war und andererseits zu den Feierlichkeiten des 125-Jahre-Jubiläums des Schweizerischen Fussballverbands gehört, wird zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Dem letzten Check vor dem Abflug nach Baku, wo die EM für die Schweiz am Freitag, 13. Juni 2020, 15.00 Uhr, gegen Wales beginnt, unterzieht sich die SFV-Auswahl in einem Heimspiel gegen Liechtenstein. Diese Begegnung findet am Donnerstag, 4. Juni 2020, im kybunpark in St. Gallen statt. Noch unklar ist die Anspielzeit.

Termine im März noch nicht fix

Zu Beginn des neuen Länderspiel-Jahres wird die Schweiz zwischen dem 23. und 31. März 2020 zwei Testspiele im Ausland absolvieren. Die genauen Daten und die beiden Gegner stehen noch nicht abschliessend fest.

(SFV/Foto: Keystone)


► Werde Mitglied im Football Fans Premium Club
Schweiz trifft an der EM auf Wales, Italien und die Türkei
Wissenswertes zu den Schweizer EM-Gruppengegnern

zurück