Credit SuisseVolkswagenSwissCarl F. BuchererPumaSRG SSR

A-Nationalteam: Am 7. Oktober gegen Kroatien, am 11. November gegen Belgien

  • 08.07.2020

Der Terminkalender des Schweizer A-Nationalteams für den Herbst 2020 ist komplett. Nach den sechs Partien der UEFA Nations League sind nun auch die beiden Gegner vor dem zweiten respektive dritten Länderspiel-Fenster bekannt. Am Mittwoch, 7. Oktober, spielt die Schweiz ab 20.45 Uhr im kybunpark in St. Gallen gegen Kroatien. Am Mittwoch, 11. November, um 20.45 Uhr heisst der Gegner im Stade Roi Baudouin in Brüssel dann Belgien.

Mit den Partien gegen den letzten WM-Finalisten Kroatien und den Weltranglisten-Leader Belgien im Rahmen eines Vierländerturniers in Doha hätte das Länderspiel-Jahr 2020 für die Schweiz eigentlich Ende März lanciert werden sollen. Die globale Entwicklung rund um den Coronavirus verschob die Vergleiche mit den Nummern 6 (Kroatien) und 1 (Belgien) nun um mehrere Monate nach hinten.

Nationaltrainer Vladimir Petkovic freut sich auf die beiden Länderspiele. „Der Fakt, dass die Schweiz mit Kroatien und Belgien gegen zwei Länder spielt, die an der WM 2018 im Final respektive im Halbfinal standen, widerspiegelt unseren internationalen Stellenwert. Solche Spiele wären vor einigen Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Tests bieten uns die Möglichkeit, uns auf höchstem Niveau herausfordern zu lassen, damit wir uns weiter verbessern können.“

Das anspruchsvolle Programm des A-Nationalteams bis Ende Jahr mit lauter Begegnungen gegen Teams der weltweiten Top 24 beginnt Anfang September mit den beiden Spielen der UEFA Nations League auswärts gegen die Ukraine (3. September in Lwiw) und in Basel gegen Deutschland (6. September).

Das Programm des A-Nationalteams im Herbst 2020:

3. September, 20.45 Uhr: Ukraine – Schweiz in Lwiw (UEFA Nations League)
6. September, 20.45 Uhr: Schweiz – Deutschland in Basel (UEFA Nations League)

7. Oktober, 20.45 Uhr: Schweiz – Kroatien in St. Gallen (Länderspiel)
10. Oktober, 20.45 Uhr: Spanien – Schweiz (UEFA Nations League/Spielort noch nicht bekannt)
13. Oktober, 20.45 Uhr: Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League/Spielort noch nicht bekannt)

11. November, 20.45 Uhr: Belgien – Schweiz in Brüssel (Länderspiel)
14. November, 20.45 Uhr: Schweiz – Spanien (UEFA Nations League/Spielort noch nicht bekannt)
17. November, 20.45 Uhr: Schweiz – Ukraine (UEFA Nations League//Spielort noch nicht bekannt)

(SFV)

zurück