News und Mitteilungen

Neue Fussball-Schiedsrichter ausgebildet


Vom Freitag, 23. - Sonntag, 25. März 2018 wurden in Malbun FL rund 50 neue Fussball-Schiedsrichter ausgebildet.

Die Teilnehmer absolvierten diverse theoretische Ausbildungsblöcke, welche durch einen Outdoor-Teil auf der Sportanlage Blumenau in Triesen FL ergänzt wurden. Mit einem vollbepackten Rucksack starten die Schiedsrichter-Anfänger in die Meisterschaft der Junioren C 1./2. Stärkeklasse.

Der OFV gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg in der Tätigkeit als Fussball-Schiedsrichter.

Ostschweizer Schiedsrichter mit Länderspieleinsatz!


Anlässlich dem U-19 Länderspiel zwischen der Schweiz und Finnland standen gleich drei OFV-Schiedsrichter im Einsatz!

Schiedsrichter Nico Gianforte leitete die Partie in der IGP Arena in Wil zusammen mit seinen Assistenten Ramon Lisci und Linus Stauffacher.

Die hartumkämpfte Partie endete letztlich 2:2. Die Highlights der Partie finden Sie auf der SFV-Play Plattform.

Freiwilliges Weiterbildungsseminar in Ruit DE


Am Wochenende vom 9. - 11. Februar 2018 wurde das 11. freiwillige Schiedsrichter-Weiterbildungsseminar in Ruit DE durchgeführt.

Die rund 100 Teilnehmer erlebten spannende Lehrkurse, einen abwechslungsreichen Gruppenwettkampf, viel Kameradschaft sowie ein tolles Bundesligaspiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FSV Mainz 05.

Info Abend "Schiedsrichter - Mein neues Hobby"


Anlässlich des dritten Info Abends "Schiedsrichter - mein neues Hobby" durfte der Ostschweizer Fussballverband am 22. November 2017 rund 60 Interessierte im kybunpark begrüssen.

Die Teilnehmer erhielten dank der verschiedenen Referenten einen spannenden Einblick in den Mythos eines Fussball-Schiedsrichters und konnten offene Fragen während dem anschliessenden Imbiss direkt mit den OFV-Funktionären oder den aktiven Schiedsrichtern klären.

Weitere Impressionen erhalten Sie im nächsten OFV-Info.

Outdoor-Kurse für die OFV-Schiedsrichter


Verteilt über das ganze Verbandsgebiet finden im August 2017 wiederum Lehrkurse für die Schiedsrichter aller Kategorien statt. Passend zur Jahreszeit werden die Lehrkurse zum zweiten Mal outdoor durchgeführt, was der Ausbildung viel Praxisnähe bringt.

Neben den verschiedenen praktischen Arbeiten werden jedoch auch die Regeländerungen bzw. -präzisierungen ausgebildet, sodass die Ostschweizer Fussball-Schiedsrichter für den Start zur Saison 2017/2018 optimal vorbereitet sind.

Instruktoren- und Inspiziententagung Wildhaus


Anlässlich der 55. Instruktoren- und Inspiziententagung in Wildhaus wurden von Marcel Stofer, Präsident der Schiedsrichterkommission, verschiedene Personen geehrt.

Georg Kunz und Roland Bruhin wurden nach über einem Jahrzehnt als Verantwortliche der Schiedsrichter-Grundausbildung unter grossem Applaus verdankt. Auch Heinz Bruggmann, welcher jahrelang die Schiedsrichter-Ausbildung in den verschiedenen Trainerkursen übernommen hat, wurde für seine Verdienste mit einem grossen Applaus belohnt.

Wie es die Tradition will, wurden auch die runden und speziellen Geburtstage während der Saison gefeiert. Dementsprechend wurde Reto Rutz für seinen 50. Geburtstag sowie Alex Hasler und Alois Starlinger für ihren 55. Geburtstag gefeiert.

Wir danken und gratulieren allen herzlich und freuen uns auf eine spannende Saison 2017/2018.

Geschäftsstelle OFV

Montag - Freitag: 08:15 - 15:00 Uhr
Telefon: 071 282 41 46
E-Mail:   ofv.sr@football.ch

Notfalltelefon OFV

Für notfallmässige Spielrückgaben an Wochenenden der regionalen Meisterschaft ist die Pikettstelle wie folgt besetzt:

Sa / So / eidg. Feiertage:  08.00 - 10.00 Uhr

Telefon:     071 282 41 43