Die Viertelfinals im Schweizer Cup der Frauen

17.03.2017 11:54

Die Viertelfinals im Schweizer Cup der Frauen

Am Wochenende stehen im Schweizer Cup der Frauen die Viertelfinals auf dem Programm. Sechs NLA-Vereine und zwei Herausforderer aus der NLB wollen nur eins, in den Halbfinal einziehn.

Ein Cup-Knüller am Samstag
Im ersten Viertelfinal kommt es zur Neuauflage des Cup-Finals von 2015 zwischen dem FC Zürich Frauen und dem FC Basel 1893. Die Cup-Statistik spricht dabei für Zürich, denn dasTsawa-Team konnte den Final in Jona gleich mit 5:0 gewinnen. Auch in der laufenden NLA-Saison standen sich die beiden NLA-Topteams schon gegenüber. Die Zürcherinnen konnten diese Partie mit 3:0 ebenfalls für sich entscheiden.

Im zweiten Samstags-Spiel fordert NLB-Vertreter Therwil die Berner Young Boys. Die Baslerinnen, aktuell 7. der NLB, empfangen zu Hause ein aufstrebendes YB, das seit dem 8. Oktober 2016 kein Spiel mehr verloren hat. 

Plichterfüllung oder Cup-Überraschung am Sonntag
In den beiden Sonntagsspielen gibt es auf dem Papier zwei klare Favoriten. NLA-Leader Neunkirch ist im Spiel gegen den FFC Lugano ebenso in der Favoritenrolle wie Yverdon Féminin in der zweiten Sonntagspartie gegen NLB-Leader Aarau. Klar ist, die Luganesi müssen sich für die am 18. Februar erlittene 0:9-Niederlage in der Meisterschaft rehabilitieren. Da Neunkirch seit zwei Spielen kein Tor mehr erzielt hat, ist auf dem Bühlplatz in Schaffhausen ein interessantes Cup-Duell vorprogrammiert.

Nicht minder interessant ist die Ausgangslage in der Begegnung Aarau gegen Yverdon. Aarau, der grosse Dominator der aktuellen NLB-Saison empfängt mit viel Selbstvertrauen ausgestattet eine Waadtländer-Equipe, die in der laufenden NLA-Saison noch nicht richtig auf Touren kam und nur gerade den vorletzten Platz belegt. 

Halbfinalauslosung im Haus des Fussballs
Die Auslosung der Cup-Halbfinals findet am Montag, 20. März um 11.00 Uhr im Haus des Fussballs in Muri statt. Als Glücksfee amtet U-19 Nationaltrainerin Nora Häuptle.