Seite per E-Mail empfehlen

Schweizerischer Fussballverband - Hitzfeld nominiert Morganella, Schwegler und Seferovic

Hitzfeld nominiert Morganella, Schwegler und Seferovic

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 31. Januar 2013.

Von links: Michel Morganella, Pirmin Schwegler, Haris Seferovic. (Keystone)
Von links: Michel Morganella, Pirmin Schwegler, Haris Seferovic. (Keystone)

Für das Länderspiel der Schweiz vom Mittwoch, 6. Februar 2013, in Piräus gegen Griechenland nominiert der Nationalcoach 22 Spieler. Im Kader sind auch Michel Morganella (23), Pirmin Schwegler (25) und erstmals Haris Seferovic (20). 

Michel Morganella erhält sein erstes Aufgebot für ein Spiel einer SFV-Auswahl seit seinem Ausschluss von den Olympischen Spielen 2012 als Folge von beleidigenden und scharf verurteilten Äusserungen  ab seinem damaligen Twitter-Account. Der Aussenverteidiger von Palermo bekam sein erstes Aufgebot fürs A-Kader im Mai 2012. Den 5:3-Sieg gegen Deutschland am 26. Mai erlebte er von der Spielerbank aus, am 30. Mai beim 0:1 gegen Rumänien kam er in der 85. Minute zum Einsatz und zu seinem bisher einzigen A-Länderspiel. 

Mehr zum Thema:

Interview Morganella: "Sehr überrascht und sehr erfreut"

Interview Hitzfeld: "Morganella hat diese Chance verdient"

Hitzfeld im Video über Morganella, Schwegler und Seferovic

Eintracht-Captain zurück im Boot
Pirmin Schwegler (25) absolvierte sein 11. und bisher letztes Länderspiel am 9. Februar 2011 auf Malta (0:0). Der Mittelfeldspieler ist Captain von Eintracht Frankfurt und hat grossen Anteil daran, dass nicht bloss der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gelang, sondern auch die Etablierung unter den aktuellen deutschen Topteams. 

Seferovic einziger echter Neuling
Erstmals überhaupt nominiert Hitzfeld den U17-Weltmeister von 2009, Haris Seferovic. In Absprache mit U21-Coach Pierluigi Tami ist der Stürmer, der im Verlauf dieser Woche von Fiorentina zu Novara in die Serie B wechselte,  diesmal mit dem A-Team unterwegs, während die ebenfalls schon im A-Team eingesetzten Nassim Ben Khalifa und Josip Drmic für die U21 und deren Länderspiel in Villarreal gegen die Slowakei nominiert sind. 

Spielerliste Schweiz

Spielerliste Griechenland

Spielerliste U-21 Slowakei - Schweiz

(MvA)