Referees

«Ich kann das besser!» bei SRF - Ich bin der bessere Schiedsrichter!

  • 27.11.2018

Wer kennt ihn nicht, den Fussball-Fan, der sich lauthals über den Schiedsrichter beschwert?! Am Spielfeldrand, vor dem Fernseher, im Stadionrestaurant oder wo auch immer. Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass Laien behaupten oder zumindest den Eindruck erwecken, sie könnten es besser als die Profis. SRF geht dem jetzt auf die Spur.

Marko Quarta ist Hobby-Fussballer und behauptet, er sei als Schiedsrichter besser als viele andere: fitter, schneller und sicherer in den Entscheiden. SRF stellt ihn auf die Probe: Am 1. Dezember 2018 soll er sich beweisen und das Trainingsspiel SC Burgdorf gegen FC Blau Weiss Oberburg leiten. Dafür hat er sich fit gemacht, Regeln gebüffelt und einen Fitness-Test absolviert. Aber er hat die vom Schweizerischen Fussballverband geleiteten Vortests betreffend Regelkunde und Kondition nicht bestanden. Doch Marko Quarto lässt sich nicht unterkriegen, investiert noch mehr in sein Projekt. Er will es wirklich wissen. Ob er es schafft?

Die Antworten liefert das Spiel SC Burgdorf – FC Blau Weiss Oberburg am Samstag, 1. Dezember 2018, ab 15.00 Uhr in Burgdorf (Stadion Neumatt). Ausgestrahlt wird der entsprechende TV-Beitrag am 31. Januar 2019 um 21.00 Uhr auf SRF 1.

zurück