Trauer um den früheren Nationaltorhüter Marcel Kunz

25.07.2017 09:05

Trauer um den früheren Nationaltorhüter Marcel Kunz

Der SFV und der FC Basel 1893 nehmen Abschied von einen grossen Fussballer der legendären „Ära Benthaus“: Im Alter von 74 Jahren ist am 22. Juli 2017 der langjährige Torhüter Marcel Kunz gestorben. Er verschied im Basler Clara-Spital nach längerer Krankheit.

Marcel Kunz bestritt zwischen 1963 und 1975 im Tor der ersten FCB-Mannschaft in sieben verschiedenen Wettbewerben, darunter auch im Europacup der Meister, 283 Spiele. Unter allen Torhütern in der Geschichte des FCB kam er knapp hinter Walter Müller (291 Spiele) und Pascal Zuberbühler (289) am drittmeisten zum Einsatz.

Damit war Marcel Kunz der bedeutendste FCB-Goalie in der ersten Erfolgs-Ära des Vereins. Bei fünf der sieben Schweizer-Meistertitel, die der FC Basel damals mit Trainer Helmut Benthaus gewann, stand mehrheitlich Kunz im Tor, auch wenn er vor allem mit dem 2014 verstorbenen Elsässer Jean-Paul Laufenburger starke interne Konkurrenz hatte.

14 Länderspiele für die Schweiz
Obschon für einen Torhüter relativ klein gewachsen, was in jener Zeit allerdings auch auf viele seiner Kollegen wie Grob, Barlie, Bersier, Donzé und andere zutraf, erhielt er wiederholt Aufgebote für das Schweizer A-Nationalmteam. Dort war zwar in jenen Jahren Mario Prosperi (Lugano) gesetzt und mit anderen Karl Grob (FCZ), Jacques Barlie (Servette) und René Deck (GC) hatte es weitere starke Konkurrenten gegeben. Gleichwohl brachte es Kunz zwischen 1967 und 1971 auf 14 Länderspiele.

(SFV/Foto: Keystone)