Sascha Stauch wird SFV-Verantwortlicher «Spielanalyse und Spielentwicklung»

29.05.2017 10:13

Sascha Stauch wird SFV-Verantwortlicher «Spielanalyse und Spielentwicklung»

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 29. Mai 2017.

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) überträgt die neu definierte Verantwortung für die «Spielanalyse und Spielentwicklung» an Sascha Stauch. Der 43-jährige Deutsche wechselt vom Team Aargau zum SFV.

Sascha Stauch hat sich in den letzten sechs Jahren als Technischer Leiter und Ausbildungschef des Teams Aargau einen derart guten Namen geschaffen, dass der Schweizerische Fussballverband ihn für die neu definierte Stelle des Verantwortlichen für seine Spielanalyse und -entwicklung auserkoren hat.

Der ehemalige Fussballer des FC Aarau nimmt seine neue Arbeit voraussichtlich am 1. August 2017 auf und hat in seinem Pflichtenheft eine Menge bereichsübergreifender Aufgaben.

Für SFV-Sportdirektor Laurent Prince stehen die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung bezüglich Spielanalyse, moderne Technologien, Spielentwicklung ganz oben auf Stauchs Prioritätenliste. «Unser neuer Mann wird alle Projekte leiten, in denen Datenanalyse von Relevanz ist», sagt Prince und erklärt auch, dass Stauch die Beschaffung von entsprechender Software koordiniert sowie für die dazu gehörige Aus- und Weiterbildung interner und externer User verantwortlich sei. Darüber hinaus übernimmt Stauch noch Aufgaben im Bereich Spielbeobachtung.

(MvA/Foto: teamaargau.ch)