U-19-Frauen spielen Unentschieden gegen Tschechien

23.10.2016 16:25

U-19-Frauen spielen Unentschieden gegen Tschechien

Die U-19 Frauen verpassen im letzten Spiel des EM-Qualifikationsturniers in Estland den Gruppensieg gegen Tschechien knapp. In einem intensiven Spiel mit vielen Torchancen sichern sich die Schweizerinnen mit einem 3:3 einen Punkt.

Die U-19 Frauen starteten gut ins Spiel und gingen in der 13. Minute durch Alisha Lehmann in Führung. Darauf konnten die Tschechinnen das Resultat aber nach knapp 25. Minuten drehen. Die Schweizerinnen, die viele gute Möglichkeiten hatten, schossen jedoch noch vor der Pause zwei Tore und führten zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 3:2. In der 60. Minute glichen die Tschechinnen jedoch wieder aus. Dieses Resultat blieb bis zum Schluss. Die SFV-Juniorinnen schliessen die erste Qualifikationsrunde somit auf dem zweiten Rang ab. 

Die Trainerin der SFV-Auswahl Nora Häuptle war mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Sie beurteilte die U-19 Nationalspielerinnen vor dem gegenerischen Tor als zu ineffizient und somit konnte das Ziel des Gruppensieges nicht erreicht werden. "Es wurden zu viele Chancen ausgelassen", so Nora Häuptle. Positiv für die 33-jährige war jedoch, dass ihr Team viele gute Offensivaktionen hatte. Die Eliterunde für die Frauen U-19 finden im April statt.

Spielplan der 1. Qualifikationsphase:

► Dienstag, 18.10.2016
Schweiz - Estland 5:0 (1:0)

► Donnerstag, 20.10.2016
Schweiz - Kroatien 9:0 (5:0)

► Sonntag, 23.10.2016
Tschechien - Schweiz 3:3 (2:3)


Tabelle:

1. Tschechien 2-1-0 (19:3) / 7
2. Schweiz 2-1-0 (17:3) / 7
3. Kroatien 1-0-2 (2:17) / 3
4. Estland 0-0-3 (1:16) / 0