U-19 Frauen sensationell im EM-Halbfinal

22.07.2016 20:20

U-19 Frauen sensationell im EM-Halbfinal

4:2 besiegt das Schweizer Frauen U-19 Nationalteam Deutschland und zieht nach zwei von drei Gruppenspielen vorzeitig in den EM-Halbfinal ein!

Deutschland - Schweiz war der Match der Tore in knappen Zeitabständen. Naomi Mégroz vom Schweizer Meister FC Zürich benötigte in der Startphase nur drei Minuten, um die Führung der Deutschen auszugleichen. Zwischen der 64. und der 72. Minute fielen drei Tore. Camille Surdez von Yverdon Féminin erzielte das 2:1 und das 3:2. Nach einer Schlussphase, geprägt von vielen Schweizer Gegenstössen machte Cinzia Zehnder vom SC Freiburg mit dem 4:2 nach 91 Minuten alles klar. Zu zwei Toren leistete Géraldine Reuteler vom FC Luzern die Vorarbeit.

Nora Häuptle, die Nationaltrainerin und Baumeisterin des Halbfinal-Einzugs,ist überglücklich: "Wir müssen diesen Moment so richtig geniessen! Wir haben heute eine tolle Mentalität gezeigt, haben auf alles eine taktische Lösung gefunden und es freut mich auch für Camille Surdez, die nach ihrer langen Verletzungszeit heute zwei Tore erzielen konnte! Das ganze Team hat einen tollen Auftritt hingelegt. Heute Abend freuen wir uns deshalb über das starke Spiel und den Halbfinal-Einzug. Ab morgen gilt dann der Fokus wieder ganz dem Spanien-Match und der Halbfinal-Vorbereitung."

Auf wen die Schweizerinnen im Halbfinal treffen werden, steht noch nicht fest. Es wird die Niederlande, Norwegen oder Frankreich sein. In dieser Gruppe kommt einzig Gastgeber Slowakei nicht mehr für die Halbfinal-Teilnahme in Frage.