Frauen U-19 mit Niederlage und Remis gegen Dänemark

16.09.2016 15:57

Frauen U-19 mit Niederlage und Remis gegen Dänemark

Das Frauen U-19-Nationalteam testete am 14. und 16. September gleich zwei Mal gegen Dänemark. Dabei fuhr das Team von Nora Häuptle aus beiden Spiel eine Niederlage sowie ein Unentschieden ein.

Nach der sensationellen Europameisterschaft im vergangenen Juli, bei der das Frauen U-19-Nationalteam das Halbfinal erreichte, traf die Equipe von Nora Häuptle in der Woche vom 12. - 16. September wieder zusammen, um zwei Mal gegen die dänische Frauen U-19-Auswahl zu testen.

In Spiel eins vergaben die Schweizerinnen eine 2:0-Führung (Camille Surdez glänzte als Doppeltorschützin) und unterlagen den Däninnen nach 90 Minuten mit 2:3. Trainerin Nora Häuptle beurteilte den ersten Match dennoch positiv: "Wir haben einen sehr attraktiven Fussball gespielt und mehr als zehn Torchancen kreiert. Leider sind wir bei Standardsituationen noch etwas naiv und zu wenig aufmerksam", so das Fazit von Häuptle zum ersten Aufeinandertreffen.

Telegramm Schweiz - Dänemark 2:3 (14.09.2016)

Im zweiten Spiel wendete sich jedoch das Blatt: Die Schweiz konnte einen 0:1-Pausenrückstand dank einem Treffer von Alisha Lehmann in der 75. Minute wettmachen und ein verdientes Unentschieden mit nach Hause nehmen. Die Leistung der SFV-Juniorinnen stimmte Trainerin Nora Häuptle zufrieden: "Wir haben unser System umgestellt und allen Spielerinnen Spielpraxis gegeben. Diese Mannschaft hat ein riesiges Potential. Unser Ziel ist es nun, dieses Potential auch in gute Resultate umzumünzen", betonte die U-19-Nationaltrainerin abschliessend.

Telegramm Schweiz - Dänemark 1:1 (16.09.2016)

Das Frauen U-19-Nationalteam bestreitet vom 18. - 23. Oktober das EM-Qualifikationsturnier in Tallinn (EST). Dabei trifft die Schweiz in ihrer Gruppe auf Estland, Koratien und Tschechien.

(nl)