Frankreich lässt Schweizer Finaltraum platzen

28.07.2016 16:35

Frankreich lässt Schweizer Finaltraum platzen

Frankreich setzte sich im Halbfinal der UEFA Frauen U-19-EM gegen die Schweiz mit 3:1 durch. Die Équipe von Nora Häuptle brachte sogar eine 1:0-Führung in die Pause, ehe die Französinnen in der zweiten Halbzeit gleich drei Mal binnen acht Minuten zuschlugen.

Nachdem Géraldine Reuteler (44') kurz vor dem Pausenpfiff den Torreigen eröffnete, sah es für die Schweizer Juniorinnen sehr gut. Doch gleich nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit hatte Frankreich bereits dank der kurz zuvor eingwechselten Clara Mateo (46') den Spielstand per Kopfball ausgeglichen. Nicht einmal vier Minuten später konnte Frankreich das Blatt gar wenden und dank dem Treffer von Top-Scorerin Marie-Antoinette Katoto (50') mit 2:1 in Führung gehen. Weitere vier Minuten vergingen, ehe wiederum Clara Mateo (54') den Ball zum 3:1 in die Maschen schlenzte. Die Schweiz versuchte all ihre Ressourcen nach vorne zu werfen doch es blieb beim 3:1-Sieg für Frankreich. Somit ist für das Frauen U-19-Nationalteam nach einem grossartigen Turnier im Halbfinal Endstation.
Nora Häuptle, Nationaltrainerin der U19-Juniorinnen, stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: "Es ist sehr viel Wehmut dabei. Auf diesem Niveau werden individuelle Fehler einfach knallhart bestraft", kommentierte Häuptle, welche gleichzeitig schöne Worte für ihre Truppe fand: "Ich bin unglaublich stolz auf dieses Team, das werde ich in den nächsten Wochen erst richtig realisieren können."

(nl)

 Frankreich    3:1 (0:1)    Schweiz    ► Telegramm