U-17 als Gruppensieger für Eliterunde qualifiziert

26.10.2016 21:50

U-17 als Gruppensieger für Eliterunde qualifiziert

Das U-17-Nationalteam konnte am Mittwochabend gegen Tschechien ein wertvolles 3:3-Remis einfahren und sich somit als Tabellenleader für die Eliterunde im Frühling 2017 qualifizieren.

Das U-17-Nationalteam rund um Coach Yves Débonnaire qualifiziert sich ungeschlagen für die Eliterunde, welche im März 2017 über die Bühne gehen wird. Die SFV-Junioren hatten im letzten Match der Gruppe 3 viel Mühe und mussten gleich zwei Mal einen Rückstand aufholen. Der 3:3-Ausgleichstreffer der U-17-Junioren kam in der dritten Minute der Nachspielzeit dank einem Treffer von Suter. Der späte Treffer der Schweizer erfreute vor allem Trainer Yves Débonnaire, welcher den Erfolgswillen seiner Mannschaft lobte: "Wir haben heute konsequent bis zum Schluss gekämpft und wurden dadurch verdient belohnt. Bis zur Eliterunde Ende März 2017 müssen wir noch viel arbeiten, doch dieses Team hat mir in dieser Qualifikationsphase viel Freude bereitet", so der 59-jährige SFV-Trainer.


Spielplan der 1. Qualifikationsphase:

► Freitag, 21.10.2016
Schweiz - Luxemburg 2:1 (0:1)

► Sonntag, 23.10.2016
Schweiz - Färöer-Inseln 3:0 (2:0)

Mittwoch, 26.10.2016
Tschechien - Schweiz 3:3 (2:1)


Tabelle:

1. Schweiz 2-1-0 (8:4) / 7
2. Färöer Inseln 1-1-1 (4:5) / 4
3. Tschechien 1-1-1 (5:5) / 4
4. Luxemburg 0-1-2 (3:6) / 1

(nl)