U-17 Frauen verlieren gegen Polen und beenden die EM-Qualifikation auf Rang 2

16.10.2017 16:40

U-17 Frauen verlieren gegen Polen und beenden die EM-Qualifikation auf Rang 2

Das Schweizer Frauen U-17 Nationalteam beendet die erste Phase der EM-Qualifikation auf dem zweiten Gruppenrang. Die Schweizerinnen, die nach zwei Siegen bereits für die Eliterunde qualifiziert waren, verloren das Spitzenspiel gegen Polen mit 1:2.

Das Team von Monica Di Fonzo verpasste gegen Polen den angestrebten Gruppensieg. Zwar gelang durch einen abgefälschten Schuss von Chiara Messerli der zwischenzeitliche Ausgleich, allerdings reichte dies den Schweizerinnen nicht, um die Partie noch zu drehen. Die Gastgeberinnen, die bereits nach zwei Minuten in Führung gingen, sicherten sich durch Achcinska den dritten Sieg im dritten Spiel und bleiben damit als einziges Team der Gruppe 1 ungeschlagen.

Die Schweiz ist trotz Niederlage für die Eliterunde im Frühling 2018 qualifiziert. Die Auslosung wird am 24. November in Nyon statt finden.

► Reaktion von Trainerin Monica di Fonzo:

"Wir konnten, individuell betrachtet, heute nicht an die Leistungen vom Ukraine-Spiel anknüpfen. Das frühe Gegentor war sehr ärgerlich für uns. Wir schenken dem Gegner mit einem unnötigen Fehler ein Tor. Das hat unsere Pläne natürlich über den Haufen geworfen. Aber klar, wir hätten danach genug Zeit gehabt, um das Spiel noch zu drehen. Das haben wir nicht geschafft. Jetzt müssen wir schauen, dass sich jede Spielerin bis zur Eliterunde individuell weiterentwickeln kann. Qualität und Tempo müssen besser werden."


Spielplan der 1. EM-Qualifikationsphase:

Dienstag, 10.10.2017
Schweiz - Färöer 4:0 (1:0)
Ukraine - Polen 1:3

Freitag, 13.10.2017
Polen - Färöer 5:0
Schweiz - Ukraine 5:0 (4:0)

Montag, 16.10.2017
Färöer - Ukraine 1:6
Polen - Schweiz 2:1 (1:1)
 

Tabelle - Gruppe 1:

1 Polen 3 3 0 0 10:2 9
2 Schweiz 3 2 0 1 10:2 6
3 Ukraine 3 1 0 2 7:9 3
4 Färöer 3 0 0 3 1:15 0

 

Modus:

Die ersten beiden Plätze jeder Mini-Turnier Gruppe und die fünf Drittplatzierten mit der besten Bilanz gegen die jeiligen Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Eliterunde, die aus 28 Teams besteht und im Frühjahr 2018 ausgetragen wird. Sieben Länder qualifizieren sich dann für die Endrunde in Litauen. Der Gastgeber ist automatisch für die Endrunde qualifiziert.