Sieg und Unentschieden für die U-17 Frauen

17.02.2017 11:38

Sieg und Unentschieden für die U-17 Frauen

Im spanischen Benicassim traf das Frauen U-17 Nationalteam in zwei Länderspielen auf Irland. Nach einem 2:2 Unentschieden im ersten Spiel, konnte das Team von Monica Di Fonzo die zweite Begegnung mti 2:0 für sich entscheiden.

Die Schweizer U-17 Frauen bestritten im Rahmen ihrer Eliterunden-Vorbereitung am 15. und 17. Februar zwei Länderspiele gegen Irland. Das Mittwochs-Spiel endetete, nachdem die Schweiz durch zwei Tore von Laura Frey zwischenzeitlich 2:0 geführt hatte, 2:2. Dem 1:0 war eine sehenswerte Vorarbeit von Malin Gut voraus gegangen. Die vermeintlich komfortable Führung hatte aber nicht bis zum Ende Bestand. Die Irinnen sicherten sich mit zwei Treffern durch Carla McManus vom Elfmeterpunkt und Heather Payne sicherten noch das Remis.

Telegramm (15.02.2017): Schweiz - Irland 2:2 (1:0)

Die zweite Begegnung gegen die irischen Kontrahentinnen konnten die Schweizerinnen dank Fortschritten im mentalen Bereich siegreich gestalten. Julia Schassberger, der Team-Captain der U-17 Frauen, traf in der 14. Minute vom Elfmeterpunkt zur 1:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Chiara Messerli nach einem schönen Pass in die Tiefe auf 2:0. Trotz einiger Wechsel auf beiden Seiten konnten die Schweizerinnen den Vorsprung konservieren und einen verdienten Sieg einfahren.

Telegramm (17.02.2017): Schweiz - Irland 2:0 (1:0)

Das U-17 Nationalteam reist mit Selbstvertrauen an die Eliterunde in Holland. Das Team von Monica Di Fonzo wird vom 27. März bis am 1. April gegen Österreich, die Niederlande und Slowenien um einen Platz an der Europameisterschaft 2017 in Tschechien kämpfen.
 

► Fazit von Trainerin Monica Di Fonzo
"Wir haben im taktischen Bereich und in Bezug auf unser Positionsspiel verschiedene Dinge ausprobiert. Es ist uns gelungen, uns vom ersten zum zweiten Spiel enorm zu steigern, vor allem auch im mentaler Hinsicht. Wir haben offensiver gespielt und im richtigen Moment die nötige Ruhe ins Spiel gebracht. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben zeigt, dass wir gegen aggressive Gegner bestehen können und bereit sind für die Eliterunde." 

 

Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Schweiz - Lettland am 25. März in Genf